BULK INSERT?

3 Antworten

Ein Bulk Insert ist ein Insert Statement bei denen mehre Inserts auf einmal getätigt werden. Bei Datenbankoperationen geht ein Großteil der Zeit verloren weil der Kontext gewechselt werden muss (von deiner Programmierumgebung zur SQL Umgebung durch den Treiber durch usw.) als auch für das Parsen des SQL Befehls.

Bei einem Bulk Insert wird nur ein Statement an die Datenbank übergeben, du hast also nur einen Kontextwechsel, auch muss der SQL Befehl nur einmal geparsed werden, die entsprechenden Variablen werden dann einfach intern im bereits geparsten SQL Befehl ersetzt.

Entsprechende Beispiele findest du hier:
https://stackoverflow.com/a/5009740/1900980

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

in welchem Zusammenhang denn so?

ich könnte mir vorstellen, dass normales INSERT gemäß SQL gemeint ist, bloß dass es sich um eine riesige Menge von solchen INSERT Kommandos handelt, die wohl auch noch innerhalb derselben Transaktion stattfinden (also dann sind die schon etwas besonderes wegen der Atomizität... *grins*)...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom(U)-Informatik-Studium erfolgreich absolviert...
Jamal312
Fragesteller

Ich muss ein BULK INSERT machen für 3 Tabellen. Das muss ich mit 3 csv Dateien tun.

Also ist ein BUlK INSERT nichts weiter als z. B.

INSERT INTO (KID, Vorname, Nachname, E-Mail)
VALUES (12, Lea, Muster, lea.muster@gmail.com); und das in grossen mengen?

Wenn man eine Excel oder CSV Datei importiert nennt man das auch einen BULK IMPORT?

RIDDICC  30.10.2017, 13:40
@Jamal312

„bulk insert“ bedeutet etwa „Massen-Einfügung“ oder „massenhafte Einfügungen“...

ein „bulk import“ wäre also „massenhaftes Importieren“... also massenhafte Import-Vorgänge... mit einem einzigen Import-Vorgang wird es nie ein „bulk import“... :)

BULK INSERT ist ein Massenimport der Oftmals mit Shema zusammen gemacht wird was bei einem INSERT eher selten gemacht wird.