SQL Befehl um eine Stringspanne zunehmen?

In SQLite

3 Antworten

Dafür gibt's den GLOB Operator:

WHERE xy GLOB '[A-Xa-x]*';
Select * from table where
REGEXP_LIKE(table.name,'^[a-x]')
or REGEXP_LIKE(table.name,'^[A-X]') ; -- Großschreibung beachten

Das war für MySQL, da das in den Tags stand. Wie es in SQLite ist, weiß ich nicht, sicherlich ähnlich.

MrAmazing2  08.10.2022, 16:58

Du weißt, dass man einfach
[A-Xa-x] machen kann, oder?

ZaoDaDong  08.10.2022, 17:00
@MrAmazing2

weiß ich, aber vielleicht will der FS ja nur das eine oder das andere, darum beide optionen einzeln.

Naja, LIKE liefert alle Strings die mit A beginnen.

Würde auf jeden Fall - falls Du Groß-/Kleinstrings haben willst auch mit Upper arbeiten.

Würde sagen

SELECT xy FROM ?? WHERE UPPER(xy)>='A*' AND UPPER (xy)<='Z*'

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Startup zum weltweiten Unternehmen entwickelt.