Bulgarisches Gewürz

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
minni40
Fragesteller

Supi. Danke für den Link. Ob es genau das gleiche Gewürz ist, weiß ich nicht, aber es sieht schon mal ganz gut aus. Vieeeelen Dank.

Claud18  05.10.2014, 18:09
@minni40

Die Seite ist super, da sind ja Gewürze drauf, die ich selber noch nicht kenne. Und mein "Tschubritza" kann ich jetzt auch nicht nur auf der Grünen Woche oder gar im Bulgarienurlaub bekommen.

Das traditionelle Gewürz aus Bulgarien, das man auch Touristen in allen Varianten verkauft, ist schon Tschubritza. Aber davon gibt es unterschiedliche Varianten. Ich habe auf der "Grünen Woche" immer zwei Varianten davon bekommen, eine enthält mehr Paprika und Salz und nur wenig Bohnenkraut, ist zum Kochen gedacht und sieht rötlich aus, die andere Variante war grün und passend für Salate, vor allem für Schopska. Die beiden von der Firma "Mako" gefielen mir geschmacksmäßig nicht so, wie jene von der Firma "Bioset" (auch hier gibt es eine für heiße Speisen und eine für Salate). Offensichtlich gibt es dafür viele Rezepte. Am aromatischsten und haltbarsten fand ich zwei Mischungen, die ich in den Achtzigern auf einem Markt gekauft hatte, aber diese enthielten kein Etikett und kamen von einer Privatperson. Keine Chance, dieselbe Mischung wieder zu erhalten.

Sofern du damals nicht etwas ganz anderes gekauft hast, kannst du wirklich nur die erhältlichen Sorten durchprobieren und musst deine Nase entscheiden lassen. Stand etwas auf dem Glas? Dann kannst du es evtl. hier als Foto veröffentlichen, falls du keine kyrillischen Buchstaben lesen kannst.

minni40
Fragesteller

Das Gewürz ist dem Geruch und Geschmack nach zum Kochen und Braten.Ich nehme es für alle Fleischspeisen , Eintöpfe und so was.Riecht und schmeckt so klasse.

Claud18  05.10.2014, 18:05
@minni40

Ich bin jetzt mal den Link von Cerealie gefolgt, da sieht es aus, als hättest du damals "Scharena Sol" (deiner Beschreibung nach) gekauft. Aber der Unterschied zu Tschubritza (meine beiden sind übrigens auch auf der Seite drauf, das zum Kochen und Braten in der roten Tüte, das andere in der blauen) ist offenbar nicht allzu groß, wenn du mal nach den Bestandteilen schaust.

Es kommt wohl immer auf die Mischung an. Aber die genaue Zusammensetzung erfährst du wohl nicht, die behalten die Bulgaren für sich (ist auch besser so, ehe ein ausländischer Konzern das Patent dafür anmeldet).

An deiner Stelle würde ich es mit einem Glas "Scharena Sol" probieren. Es sieht so aus, als sei dies das richtige Gewürz.

Dürfte schwierig sein.

Da es sich wohl bei beiden um Würzmischungen handelt, können die Anteile sehr varieieren und auch voneinander abweichen.

Siehe, wie viele verschiedene Curries es gibt, sogar die enthaltene Gewürze sind bei jedem anders.

Tschubritza dürfte schon ziemlich grünlich sein, wegen dem hohen Anteil an Bohnenkraut.

Kennst Du irgendjemanden, der viel mit Gewürzen kocht und sich da einigermaßen auskennt? Dem würde ich das mal zeigen und probieren lassen. Mit Glück kann der zumindest einige Komponenten bestimmen.

Ich schaffe das zum Teil ganz gut- meine Tochter ist da aber noch besser.

Würde mir da echt mal gerne was durch das Netz schicken lassen (-:

Steht was auf dem Behälter drauf?

minni40
Fragesteller

Nee stand leider nix auf dem Glas drauf.