Bulgarisch sieht anders als russisch aus?

1 Antwort

Das ist wie in Sprachen mit dem lateinischen Alphabet auch - die meisten Buchstaben sind gleich, aber einige Sprachen haben zusätzliche Buchstaben, das Deutsche z. B. Umlaute und ß (außer Schweiz und Liechtenstein), das Französische Akzente usw.

(Allerdings sieht tatsächlich auf den Wikipedia-Seiten das L eher nach einer Art Kursivschrift aus - zur üblichen Form siehe z. B. https://bulgarisch-online.de/das-bulgarische-alphabet/. Hiernach sind übrigens im Laufe der Geschichte auch ein paar Buchstaben wegrationalisiert worden.)

GWieGras
Fragesteller

das ist nicht die kursiv form, sondern die normale druckschrift. trotzdme sieht sie ganz anders aus... obwoh, es kyrillisch ist

PWolff  11.05.2024, 17:59
@GWieGras

In "Leonardo" ist es mir aufgefallen - das kyrillische L hat normalerweise oben einen waagerechten Strich, aber in der Kursivschrift fällt dieser weg, es sieht dann aus wie ein kursives griechisches Lambda (als Kleinbuchstabe ebenso, nur weniger hoch). Hier aber sieht es genauso aus wie ein griechisches Lambda. Es ist also ein L, das erst kursiv gesetzt wurde und dann aufgerichtet wurde. Vermutlich eine seltene(re) Variante.