Russisch lernen ohne Kyrillische Schrift?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

am besten lernst Du die kyrillische Schrift gleich mit, denn sie bildet auch einige Facetten der russischen Sprache ab, die man so schlecht transliterieren kann.

Es gibt im Internet Tabellen, da wird die kyrillische Schrift der lateinischen gegenübergestellt. Für den Einstieg tun es kostenlose Seiten wie "russisch-online" etc., gibt es zu Hauf zu finden.

Am besten lernste erstmal leichte Wörter und schreibst Dir unter das kyrillische Wort die lateinische Transliteration. Dann steigerst Dich, bis das ganze Alphabet kannst. Versuche dann, kyrillisch zu lesen und gleiche es mit einem Wörterbuch ab oder noch besser, einen Russen fragen, sofern man einen kennt.

Es wäre ja auch reichlich sinnlos, russisch ohne kyrillisch zu lernen - die Texte sind auf kyrillisch verfaßt, Du könntest also nie einen russischen Text lesen!

Nasenbohrer85  30.03.2016, 15:22

спасибо ;)

spasibo (das o hinten spricht man in dem Falle aber wie ein a)

http://www.russian-online.net/

Diese Seite gibt es tatsächlich immernoch, die war aber noch etwas anders aufgebaut. Sie taugt für den Einstieg allemal, zumal dort auch die Lautschreibweise darunter steht.

http://www.russland.ru/russisch-mehr-grundbegriffe-die-jeder-braucht-video/

Auf dieser Seite gibt es auch die ein oder anderen, kurzen Einführungen, taugt aber nicht um die Grammatik zu lernen oder überhaupt russisch zu lernen, man betrachte es als Ergänzung.

So gibt es einige kostenlose Angebote, die ich so lange genutzt habe, bis ich meine Kenntnisse vertiefen wollte.

Ich habe russisch damals zusammen mit Freunden gelernt, wir haben uns die Sachen ausgedruckt und in einer Kneipe dann gegenseitig geübt. Mein Vorteil war, daß ich auch damals schon viele Russen kannte.

Viel Erfolg!

abnans
Fragesteller
@Nasenbohrer85

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

Ich lerne das eigentlich, weil ich die Sprache sehr schön finde und als "zweiten Grund" sozusagen, weil ich sehr viele russische Freunde habe und es nätürlich sehr schön fände, mit denen auch auf ihrer Heimatsprache reden zu können

Hier findest Du auch ein Beispielvideo. Du lernst beides: die Aussprache und die Schrift.

http://www.birkenbihl-sprachen.com/collections/all/products/russisch_2_aufbau

Gruß Matti

Nasenbohrer85  30.03.2016, 15:35

Dieser Sprachkurs kostet 89 Euro und ist für Fortgeschrittene, soll das jetzt ein Scherz sein?

Babbel kostet im Schnitt beispielsweise 6-10 Euro im Monat, muß man nur aufpassen daß man rechtzeitig kündigt.

Aber für den Einstieg würde ich von kostenpflichtigen Produkten ohnehin abraten, da es genügend kostenfrei Möglichkeiten für den Anfang gibt.

Wenn diese dann ausgeschöpft sind und man immer noch Spaß an der Sprache hat, DANN kann man sich z.B. ein Programm kaufen.

Für jemanden, der (noch) nicht einmal die kyrillische Schrift kann, ein Produkt für 89 Euro zu empfehlen, ist fast schon eine Sauerrei.

Nasenbohrer85  30.03.2016, 15:45
@Nasenbohrer85

Ja ja, genau, man pfeift sich fünf Minuten am Tag solche Videos rein und kann dann perfekt russisch. Natürlich mit immensem Spaßfaktor dabei (zumindest, wenn man russischen Wodka dazu trinkt, um den Schwachsinn zu ertragen). Und absolut rascher Lernerfolg.

"Vokabeln pauken verboten"

Also ich habe ja schon viel gesehen, aber solch eine Bauernfängerei, unglaublich...

Es gibt eine App, die ist wie ein Wörterbuch, die heißt "Russian Fun Easy Learn". Da steht alles in kyrillisch und Lautschrift. Aber warum lernst du niht gleich das kyrillische mit? So schwer ist das nicht. Wenn dir auch Videos helfen kann ich dir auf YouTube die Reihe "Russisch bitte" empfehlen. Ist alt, aber gut.

abnans
Fragesteller

Mir ging es darum, dass die kyrillische Schrift bei den meisten nicht mal erklärt wird und ich die Lautschrift für die Aussprache brauche und mir das dann auch leichter merken kann

Aber auf jeden Fall Danke für die hilfreiche Antwort :)

Nasenbohrer85  30.03.2016, 14:26
@abnans

Es gibt im Internet verschiedene Seiten, die zwar flach gehalten sind, aber um kyrillisch zu lernen und einfache Sätze, reichen sie allemal aus.

Such Dir ne Tabelle, wie die Buchstaben transliteriert werden.

Dann kannse mit einfachen Wörtern anfangen, z.B. njet für nein = нет

Daran siehste schon, H = n, e = (j)e, kann sich auch wie ein i anhören, T bleibt T

Oder "я", ist sowohl ein Laut (ja), als auch ein eigenes Wort, das "ich" heißt.

Nein, und ich beherrsche auch gar nicht die russische Sprache, kann dir aber aus meinen Mandarin- (Chniesisch)erfahrungen sagen, dass man die Schrift besser gleich mitlernt.