"büschen"statt "bisschen" . Welcher Bereich Norddeutschlands sagt das so?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

alle,die du/Sie genannt hast/haben 33%
42 33%
Schleswig-Holstein und Hamburg 17%
Nordniedersachsen und Bremen 17%
Mäcpomm 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falsche Frage. Den Unterschied kennen die Nordis genau. Kommt ein Dazugezogener mit Schlips und Kragen, dann sagen die Einheimischen bisschen.

Sind sie unter Kumpels oder vertrauter, dann geht büschen eher von der Zunge.

Bonzo240195
Fragesteller

Finde "büschen" gut.

BenniXYZ  26.08.2023, 22:18
@Bonzo240195

Habe Freunde in Hannover. Die Sprache finde ich markant, betont das i irgendwie so frisch und ist eigentlich ohne Dialekt.

BenniXYZ  26.08.2023, 22:27
@Bonzo240195

Sie betonen das i. Z.B. machen die Sachsen aus einem i ein ü bei Nicht... Nüsch. In der Hannovergegend hört man beim i regelrecht eine klitzekleine Pause. Ni!cht.

Bonzo240195
Fragesteller
@BenniXYZ

Ich habe mein "nicht" eben analysiert.Büschn stimmt das echt.

krivor  24.08.2023, 08:13

Oder auch "beten".

Nordniedersachsen und Bremen

In meiner norddeutschen Heimat war in der familiären Sprache " 'n büschn" neben "ein bisschen" vertreten und ist es sicher noch. Meine Bremer und Wildeshausener Verwandten benutzten es auch. Das geschah oft, um das "bisschen" noch " 'n klein büschn" niedlicher, kleiner und harmloser zu machen, oft geschah es auch schmeichelnd.

Ich sage das auch heute noch gelegentlich, aber nur gegenüber sprachlich fitten Leuten, denn ich habe keine Lust, mich zu wiederholen bzw. zu erklären, was das ist und woher das kommt.

  • Mutter: „Jetzt aber ab ins Bett! Jetzt wird nicht mehr gespielt!“ - Kinder: „Och, nur noch 'n büschn!“
  • Hast du mich denn nich' wenichstns 'n klein büschn lieb? - Doch.

Bonzo240195
Fragesteller

Orr,süß