Bürohaus?

So sieht meine Skizze aus

2 Antworten

Hallo Sonnenblume633!

Du hast außer den beiden Winkeln ja auch noch die Höhe des Fensters, aus dem Du guckst. Mit dem Tiefenwinkel und dieser Höhe (h) kannst Du mit der Tangensfunktion die Entfernung (e) berechnen:

tan 4,4° = h : e

Und wenn Du die Entfernung hast, kannst Du auch die restliche Höhe des Hochhauses berechnen.

Gruß Friedemann

Sonnenblume633
Fragesteller

Oh gott ich verstehe es nicht

schmidtmechau  21.06.2022, 16:44
@Sonnenblume633

Wenn Du in der Skizze des Buches das untere Dreieck siehst, dann kannst Du doch erkennen, dass die Höhe des Fensters, also des "Blickpunktes" genau der Höhe entspricht, die das Dreieck rechts am Hochhaus beschreibt. Damit hast Du eine Kathete des Dreiecks. Außerdem kennst Du den Tiefenwinkel. Die andere Kathete des Dreiecks ist die Entfernung zwischen den Häusern.

Du weißt, dass der Tangens eines Winkels gleich der Gegenkathete durch die Ankathete ist. Die Gegenkathete habe ich h genannt (Höhe), die Ankathete e (Entfernung). Damit ist die Formel beschrieben, die ich Dir aufgeschriben habe:

tan 4,4° = h : e

Diese Formel musst Du jetzt nach e umstellen:

tan 4,4° = h : e | * e : tan 4,4°

e = h : tan 4,4°

h = 4,8 m

tan 4,4° = 0,076946

e = 62,38 m

Um jetzt die Höhe des Hochhauses zu berechnen, verwendest Du genau das selbe Verfahren. Du kennst die Ankathete (= e) und willst die Gegenkathete wissen. Und der Winkel ist natürlich ein anderer.

tan 36,2° = h2 : e

Jetzt musst Du nach h2 umstellen:

tan 36,2° = h2 : e | * e

h2 = tan 36,2° * e

h2 = 45,66 m

Zu der Höhe h2 musst Du jetzt noch den unteren Teil der Höhe dazuzählen:

45,66 + 4,8 m = 50,46 m

Gruß Friedemann

Die Skizze ist doch schon da. Du musst aber noch die Längen antragen.

Sonnenblume633
Fragesteller

Hab ich und wie berechne ich jetzt die Seiten ohne eine Länge gegeben zu haben?

Elumania  20.06.2022, 21:13
@Sonnenblume633

Die Gegenkathete vom Dreieck mit dem Tiefenwinkel ist 4,80 m lang. Trag das in deine Skizze ein.

Elumania  20.06.2022, 21:40
@Sonnenblume633

4,80 m ist die Strecke vom Boden bis zum Fenster des Hauses (nicht vom Boden bis zum Dach)

e ist die horizontale Strecke vom Haus bis zum Bürogebäude in schmidtmechaus Antwort.