Bürgergeld Karikatur?

2 Antworten

Es soll andeuten, dass das Bürgergeld deutlich mehr ist als der Mindestlohn. Ist aber quatsch und soll lediglich die Spaltung und Missgunst innerhalb der Bevölkerung befeuern. Tatsächlich müsste sowohl das Bürgergeld deutlich höher ausfallen, als auch Löhne massiv ansteigen, bei der exponentiell ansteigenden Inflation...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse
Farelius  05.12.2022, 21:42

Ich denke nicht, dass das Bild andeuten soll dass das Bürgergeld mehr ist als der Mindestlohn sondern dass Mindestlohnempfänger sogar noch das Bürgergeld mitfinanzieren müssen. Deswegen der Mindestlohn Esel der den schweren Karren zieht. Oder was auf diesem Bild lässt dich darauf schließen?

Der Esel mit der Aufschrift Mindestlohn zieht den Karren mit der Aufschrift Bürgergeld. Die Karikatur lässt sich auf zwei Arten verstehen. Zum einen schafft der Esel es nicht mehr den Wagen zu ziehen, das Bürgergeld ist für ihn eine zu schwere Last.

Zum anderen könnte die Karikatur auch eine Art Waage symbolisieren. Das Bürgergeld ist mehr als der Mindestlohn und drückt deshalb die Waagschale herunter.

Alles in allem ist die Karikatur aber Quatsch.

Das sich Arbeiten nicht mehr lohnen würde, wie es zB die CDU behauptet, trifft nur in einigen wenigen Fällen zu. In den meisten haben die Mindestlohn-Arbeiter mehr Geld zur Verfügung.