Bündnissystem Bismarcks?

2 Antworten

Nein, erst mit Oesterreich, als ihm das nicht mehr gefallen hatte, dann der Krieg damit und gleich die Bildung des Norddeutschen Bundes der ja dann gegen Frankreich 1871diesen Krieg gewann und es dadurch auch zur Gründung von Deutschland durch den Anschluss der Kleinstaaten gekommen ist.

Berühmt wurde das Bündnissystem des Reichskanzlern Otto von Bismarck. Indem er wechselnde Bündnisse mit verschiedenen Nationen einging, wollte er einerseits die Macht des neu gegründeten Deutschen Reiches in Europa sichern, andererseits auch den anderen Nationen die Angst vor einem erstarkten Deutschland nehmen.

Kinderzeitmaschine Bismarcks System der Bündnisse

Woher ich das weiß:Hobby
knowhow21
Fragesteller

Vielen Dank! Sie scheinen Ahnung zu haben. Könnte ich nochmal Nachfragen, inwieweit die Bismarck als "ehrlichen Makler" betrachten würden? Vielen Lieben Dank.

Bismarck ist einer der größten Helden der deutschen Geschichte. Oft bedeutet Frieden zu haben vorher Krieg zu führen. Quasi die Gewalt gegen die Gewalt.

Es war Bismarcks ziel Deutschland zu vereinen.