Bücher/DVDs einfach mitnehmen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist dann Diebstahl und damit eine Straftat, die entsprechend bestraft wird.

Bücher und andere Medien in solchen Einrichtungen sind in der Regel elektronisch gesichert. Verlässt man mit ihnen das Gebäude, ohne sie ausgeliehen zu haben, wird ein Alarm ausgelöst. Das funktioniert ähnlich wie die Sicherungen an der Ware in Geschäften.

Das ist die Straftat: Diebstahl gemäß §242 StGB

www.gesetze-im-internet.de/stgb/__242.html

Die meisten Bibliotheken haben Sicherungssysteme, so dass du erwischt wirst, wenn du versuchst die Bib zu verlassen.
Dann ist es versuchter Diebstahl und auch das ist eine Straftat (s.o.)!

Dann machst du dich des Diebstahls strafbar. Weil du es nicht geliehen hast sondern einfach so mitgenommen. (Zumindest wenn du es behälst. Oder versuchter Diebstahl wenn sie dich erwischen - wenn sie dir nich glauben, dass du irgendie "vergessen" hast es zur Leihe anzumelden.)

YourPet87  05.10.2019, 13:36

Ich hab übrigens ein Uni-Buch von Bibliothek was ich nie zurückgab. Weil ich das korrekt anmeldete aber das wurde im elektronischen System (online konnte ich einsehen was für mich als entliehen gemeldet war und die Fristen zur Rückgabe) nicht gebucht irgendwie.

Also hatte ich Angst es zurückzubringen weil die hätten ja denken können ich wollte es vorher klauen. :D Einfach behalten. Weiß ja keiner dass ich es hab. Liegt aber fast ungelesen im Schrank.

Das ist Diebstahl.

In unserer Bibliothek gibt es allerdings einen Alarm, wenn man ein Buch einfach mit raus nimmt, ohne dass es richtig ausgeliehen wurde, wie in Klamottengeschäften. Gibts andernorts vermutlich auch.

Kim0fail
Fragesteller

Bei mir is das nämlich so das ich mir 5 Filme ausgeliehen habe und als ich zu hause war standen da aber nur 4 Medien drauf. Is das jz doch nicht ausgeliehen?

Das ist dann sicherlich ein ganz normaler Diebstahl.