Woher bekommen Büchereien so viele Bücher?

8 Antworten

Die meisten Büchereien gehören der Stadt. Von der Stadt bekommen sie auch jedes Jahr eine bestimmte Geldmenge, die sie für neue Bücher ausgeben können. Davon werden auch die Gehälter der Bibliothekare bezahlt.

Bei Uni-Bibliotheken läuft es ähnlich, nur dass sie dem Land gehören und von dort ihre Gelder kriegen.

Am liebsten suchen die Bibliothekare die Bücher für die Bücherei übrigens selbst aus. Spenden von alten und gebrauchten Büchern sind bei ihnen weniger gern gesehen. Ist ja klar: Sie haben lieber einige wenige neue Bücher, die dann aber aktuell sind und gern ausgeliehen werden, als kistenweise alte Schinken, die keinen mehr interessieren.

unsere stadtbücherei hat mit gespendeten büchern angefangen. da sie dadurch aber viele exemplare doppelte hatte, wurde ein fördervereingegründet, der spenden sammelte. dieser besthet noch heute macht regelmässig bücherflohmärkte und trägt einen teil zum etat bei.

ausserdem gibt es einen festen betrag von der stadt, von dem medien, mitarbeiter und und alles andere bezahlt werden.

Kaufen und geschenkt bekommen. Ich habe auch schon Bücher, die mir vom genre her nicht gefallen haben, der Bücherei geschenkt.

Bücher Legal,online downloaden

Hallo ich hab ein ipad zum Gebutstag bekommen und will Bücher drauf lesen.Ibook hab ich schon ausprobiert ... Da kosten aber viele... Wie kann ich bücher legal downloaden ... Am besten ohne anmelden und sonstiges ;) danke

...zur Frage

Darf man in Büchereien die Seiten von einem Buch die einen interessieren fotografieren?

wäre doch irgendwie unnötig ein ganzes Buch auszuborgen wenn einen doch sowieso nur 3-4 Seiten interessieren oder?

...zur Frage

Woher kommen die Bücher?

Ich wollte mir vielleicht ein Kindle Fire HD kaufen aber ich weiß nicht woher die Bücher kommen. Sind die schon drauf oder muss man die sich irgentwo herunterladen? Kann mir jemand helfen? DANKE!!!!!!!!

...zur Frage

Wer kann alles Autor werden?

Ich frage mich, woher die Autoren alle Inspirationen für ihre Bücher herbekommen und so geschickt präsentieren können. Wer kann alles Autor werden? Woher bekomme ich auch so eine tolle Inspiration, und besonders, wie schaffe ich es, mich SO auszudrücken, und dieses dann verkaufen zu können? Ist das möglich?

...zur Frage

Wie kann ich einen Buchclub gründen?

Ich möchte eine Buch - discussion Club gründen.

Ich bin in Ternitz wohnhaft und es gibt wenig Buchinteressanten bzw Population.

Wie kann ich das machen? Auf Facebook?

In den städtischen Büchereien nachgefragt und diese meinten wenn es in der Büchereien passiert. Würde es nicht gehen , da Stille aufbewahrt werden soll..

Bei mir zuhause würde das gehen da ich mehr als 200 Bücher habe. .

...zur Frage

Welcher ist euer Lieblingsautor?

Gerne auch mit Begründung und Lieblingsbuch von diesem.

Bei mir ist es zum einen Mark Twain, da ich mit seinen Geschichten über Tom und Huck aufgewachsen bin und sie mich sehr geprägt haben. Und dann noch Stephen King, da kaum ein anderer Autor mich jedes mal so emotional macht. Er weiß, wie man Menschen zum gruseln, weinen, begeistert sein oder schockieren bringt. Mein Lieblingswerk von ihm ist "Die Leiche", welches eine Geschichte ist, die in der Sammlung "Frühling, Sommer, Herbst und Tod" enthalten ist.

Jetzt möchte ich aber eure hören! :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?