Bücher wie Fourth Wing?

6 Antworten

Ein Buch, das ich dir da sehr empfehlen würde, wäre "das Lied der Krähen" von Leigh Bardugo. Es hat zwar keine Academic Setting, aber spielt in den Slums einer Fantasy Großstädten, das den Bandenmitgliedern, um die es geht, dazu zwingt, zu morden und skrupellos zu sein. Die Dilogie ist insgesamt sehr rund geschrieben mit vielschichtigen Charakteren. Konkret geht es um einen fast unmöglichen Raub, bei denen die sechs Hauptcharaktere zusammenarbeiten und sich vertrauen müssen. Was mir dabei sehr gefallen hat, ist der kalte Genie Kaz Brekker, der alle Schlösser knacken kann und mit den Schwächen anderer spielt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich lese zurzeit das neue Mona Kasten und finde es hat von der Art der Geschichte viele Parallelen. Klar Geschichte ist anders aber von den Protagonisten und Schreibstil viele Gemeinsamkeiten!
Aber das ist das einzige wo ich sage dass kann locker mit Fourth Wings mithalten.

Eine andere Idee wäre die Eragon Reihe aber die handeln von Drachen aber ist auch wieder sehr eigen aber auch sehr toll! Drachen Klassiker mit toller Story.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde tatsächlich Eragon empfehlen. Das ist einer mehrteilige Buchreihe die ebenfalls von Drachenreitern handelt wo es in dem Fall ein Hauptprotagonisten gibt der ein Drachenei findet und den Drachen großzieht und sich auf ein Abenteuer begibt zusammen mit dem Drachen und fortan als Drachenreiter leben muss.

Die Geschichte ist nicht genau wie Fourth Wing aber schon sehr ähnlich aber es gibt jetzt keine wirklich gute Alternative die Fourth Wing ähneln könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nee, da gibt's nicht so viel. Lese selbst grad Fourth Wing. Da musst du flexibler sein.

Fantasy Bücher mit Charakteren wie Xaden gibt es einige, z.B. Cassardim von Julia Dippel. Auch mit Liebesgeschichte. Da sind aber keine Drachen.

Ich denke du musst Abstriche machen und dich entweder auf Bücher mit Drachen oder mit morally grey main character konzentrieren, da wirst du fündig. Beides zusammen ist schwer.

Es gibt von Bernhard Hennen die Schattenelfen, dort kommen auch Drachen vor und die Charaktere sind alle morally grey, auch der Drache. Vielleicht ist das was für dich. Ist aber vom Stil ganz anders als Fourth Wing. Da wäre Cassardim von Julia Dippel näher dran.

Shatter Me oder A Court Of Thorns And Roses finde ich sehr gut

Woher ich das weiß:Hobby – ich lese sehr viel und gerne
FynnJonas1304  10.11.2023, 07:38

Shatter me ist eine tolle Reihe keine Frage aber hat so Garnichts mit fourth Wings zu tun - das sind 2 völlig andere Geschichten sowohl Story als auch Schreibstil!

tembo2809  10.11.2023, 07:39
@FynnJonas1304

“wo der Hauptprotagonist morally gray ist” darauf hab ich mich eher bezogen

FynnJonas1304  10.11.2023, 07:45
@tembo2809

Also ich persönlich finde die beiden kann man nicht vergleichen und sind wie Feuer und Wasser - aber Ansichtssache