Bücher schreiben am Laptop?

8 Antworten

Schreiben kannst du mit jeder Software zur Textverarbeitung wie Microsoft Word oder Open Office. Selbst mit Wordpad bist du schon besser ausgestattet als die Autoren zahlreicher Klassiker, die mit der Schreibmaschine oder mit der Hand geschrieben haben.

Darüber hinaus gibt es einiges an Autorensoftware, teils kostenlos, teils nicht, mit dem auch geplottet und organisiert werden kann. Braucht man nicht zwingend, kann aber ganz angenehm sein. Allerdings besteht durchaus die Gefahr, dass man vor lauter Software-Spielerei das Wesentliche aus den Augen verliert.

Schreiben kannst du einfach erstmal mit Word oder Openoffice oder so... Ansonsten gibt es auch Programme wie Papyrus für Autoren, allerdings kostet das Geld.

Jerne79  17.05.2018, 18:05

PapyrusAutor ist sein Geld in meinen Augen auf jeden Fall wert, wenn auch für Schreibanfänger sicher nicht nötig.

DieMonika1980  18.05.2018, 09:10
@Jerne79

Stimmt, Papyrus ist gut. Scrivener wäre eine günstige Alternative. Als Freeware gibts z.B. WritersCafe. Falls man unbedingt eine App will. Für einen Scheibanfänger reicht aber eigentlich Word - da bin ich bei dir.

Wattpad.

Fanfiktion.de

Oder einfach bei Office.

Ganz normal auf Word oder open office

Ein einfaches Schreibprogramm wie Word oder Open Office reicht da schon aus.