Eigene Bücher im Internet veröffentlichen?!

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt jede Menge Plattformen wie Gedichteseite, Lyrikecke, gedichte.com (sehr harte Kritik, aber sehr hilfreich) etc. Gut ist die Idee mit einer eigenen Seite, oder einem Blog, den du dann verlinken kannst. Ich handhabe das auch so, denn oft ist es begrenzt, was man pro Tag einstellen kann, an Texten. Bedenke immer, dass es besser ist nur Auszüge zu veröffentlichen, die nicht länger als eine A4 Seite sind. Die meisten Leute überfliegen nur, und lesen nicht gern ellenlange Texte. Zum anderen sicherst du dich aber so auch gegen unerwünschtes Kopieren ab. Ich lasse meine Texte und Gedichte prinzipiell vor jeder Veröffentlichung von einem Notar beglaubigen. Damit sichere ich mich ab, sollte wirklich mal jemand behaupten, eines meiner Gedichte, hätte er geschrieben (ist schon häufiger vorgekommen). Das kann bei späterer Veröffentlichung durch einen Verlag zum Problem werden...

Das ist eine interessante Methode. Wieviel kostet Dich das Beglaubigen?

0
@Anna92

das kommt ganz auf den Notar und die Menge der Gedichte/Texte an. Für mein Buch habe ich damals 25 Euro bezahlt (183 Seiten). Gedichte packe ich immer 50 zusammen und lasse sie beglaubigen, bevor ich welche davon veröffentliche. Dafür bezahle ich in der Regel 20 Euro. Ist allerdings auch ein sehr guter Bekannter von mir, für den ich hin und wieder exotische Pflanzen züchte. Von daher krieg ich eh einen sonderpreis. Aber dennoch lohnt es sich für mich wirklich. Ich hab schon so oft meine Gedichte im Netz gefunden, ohne mein Copyright oder eine Anmerkung, von wem das Gedicht wirklich stammt. Und das ist ärgerlich, gerade, wenn man doch mal ein Buch rausbringen will später. Und wenn du nicht beweisen kannst das der Text von dir ist, kann es schlecht für dich ausgehen.- Deshalb vorsicht bei Veröffentlichungen....und immer nur Auszugsweise.

0

Das mit dem beglaubigen ist Quatsch und nur unnötig Geld aus dem Fenster geschmissen. Schnapp dir eine Plattform die einen Zeitstempel abspeichert. Dann veröffentliche eine gute Leseprobe deiner Bücher (Du musst ja dies nicht als Leseprobe betiteln, sondern als "Fortsetzung"). Wenn sich dann jemand für dein Werk interessiert, dann kannst du problemlos beweisen, dass deine Geschichte bereits unter z.B. www.amobo.de teilveröffentlicht wurde. Deine Urheberrechte kann dir keiner wegnehmen, dein Geld aber schon!

ich würde einfach einen Blog erstellen. Allerdings würde ich bei allen Internetveröffentlichungen aufpassen, weil es leicht passieren kann, dass dir die Rechte an dem Buch entzogen werden und die Seite, auf der du hochlädst bekommt die dann und du hast das Nachsehen. Welche Richtung schreibst du denn? Weil ein "Autorenportal" wo man Geschichten und Bücher hochladen kann fällt mir nur eines in Richtung Erotik ein... :)

Naja, Fantasy eigentlich =)

0

Ist der Verlag Mondschein Corona Verlag gut?

Ich habe gestern eine Zusage für mein Buch bekommen, also das sie das veröffentlichen wollen. Und ich wollte euch mal fragen, was ihr über den Verlag so wisst und ob er den Autoren gut tut oder nicht? Bitte alles was ihr über den Verlag wisst.

...zur Frage

Darf man Bücher und Filme im Internet bewerten?

Hallo,

ich möchte gerne eine eigene Website erstellen, wo ich Bücher und Filme bewerte, die z.B. im Fernsehen oder Kino liefen. Meine Frage: Ist das überhaupt erlaubt, darf ich einfach so irgendwelche Bücher wie z.B. "Harry Potter" auf einer eigenen Website bewerten?

Danke für Antworten

Kilian

...zur Frage

Kennt ihr einen Verlag der Bücher von unbekannten Autoren annimmt?

Ich schreibe nämlcih für mein Leben gerne. VAnNI

...zur Frage

Schöne Bücher die die orientalische Welt & den Islam einbeziehen

N'Abend alle Mann,

ich suche attraktive Bücher (fantasie,thriller alles mögliche) in denen es um die arabisch/orientalische Welt/Kultur geht... Ich finde immer nur Islamkritik oder Bücher in denen es um Frauen geht die von einer islamischen familie genötigt wird. BITTE BITTE einfach nur schöne FANTASIE-Romane in der ich meine eigene Kultur wiederfinde. Ich bedanke mich im Vorraus

...zur Frage

ist der engelsdorfer bücher verlag ein guter und zuverlässiger verlag für neue autoren?

ich habe ein buch geschrieben und möchte es im engelsdorfer verlag veröffentlichen, ist dieser verlag vertrauenswürdig und zuverlässlich?

...zur Frage

Wirklich Geschichten veröffentlichen?

Hi zusammen, seit einigen Jahren schreibe ich Geschichten (mal kürzere, mal längere) und überlege nun, auf Anraten einiger Freunde, meine Geschichten im Internet zu veröffentlichen. Ich hab ein wenig darüber gelesen und bin nun sehr unsicher. Natürlich will ich nicht, dass meine Geschichten geklaut und von irgendwem veröffentlicht werden. Andererseits wäre das sicher eine gute Möglichkeit, sich in der Autoren Welt vorzustellen und eine Community aufzubauen. Leider hab ich auch noch keine Seite zum veröffentlichen gefunden, die mich überzeugt hat. Natürlich werden alle als total seriös angepriesen, aber was davon wirklich stimmt... Deshalb frage ich mal hier nach:

• Ist es sinnvoll, meine Geschichten zu veröffentlichen?
  • Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass dort eine Geschichte geklaut wird?
  • Welche Seite ist wirklich gut und seriös?

Gern nehme ich auch Tipps von erfahrenen Autoren an! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?