Bücher lesen-Geld verdienen?

3 Antworten

Es gibt Jobangebote für angehende Lektoren und Korrekturleser im Netz .

Aber auch mit eigenen Buecher-Blogs lassen sich Traffic und damit Einnahmen erzielen, wenn stimmig und originell genug.

Dazu solltest du nachweisen können, dass du den Buchgeschmack einer Zielgruppe hast:

Du gründest zum Beispiel einen Blog gemeinsam mit einer kleinen Gruppe über "Pferde-Bücher" für Mädchen (z. B. 12-16 Jährige). Das heißt, ihr müsst ständig möglichst viele derartige Bücher nicht nur gelesen, sondern literarisch und pferdekundlich studiert haben und sachlich richtige Rezensionen darüber veröffentlichen. Wenn ihr nun über 1´000 ständige Followerinnen des Blogs habt, die sich bei euch bedanken und eure empfohlenen Bücher auch kaufen, ist das ein gute Grundlage.

Bereits als Bloggerin kannst du mittels Werbung Geld verdienen (Lass dich beraten, denn Geld verdienen bedeutet selbstständige Unternehmerin zu sein: Finanzamtliche Anmeldung, Konto usw.).

Wenn ihr dann unveröffentlichte Plots und Manuskripte von Autoren*innen möglichst gratis als Testleserinnen bestens analysiert, dafür solltest du mindestens spezielle Kurse absolviert haben, könnte das eines Tages zum Beruf werden: Freie oder angestellte Lektorin.

ABER denke immer daran, typische Testleser beurteilen nur die Marktfähigkeit eines Manuskriptes (Plot, deutsche Sprache usw.), nicht betont die philosophische Qualität. Testleser*innen müssen beurteilen können, ob das Buch bzw. mit gezielten Veränderungen zehntausende (!!) Käufer*innen finden wird.

Viel Geduld, viele Ideen und viel Fleiß und noch mehr Erfolg!

Du meinst wohl eine kleine Rezension darüber schreiben.

Das gilt vermutlich für "Profi-Leser".