Buderus Blaubrenner ,Öl, Loch im Lüfterrohr neben der Elektrode. Elektrode wurde Oktober 2014 gewechselt. Wie kommt das?

1 Antwort

Was für ein "Lüfterrohr"?

Ist das Mischerrohr oder das Brennerrohr gemeint?

Wenn Loch im Brennerrohr, dann muss es erneuert werden. Am besten von einem Fachmann machen lassen, der den Brenner kennt und weiß, wie es geht. Gerade an Ölbrennern wird viel rumgepfuscht. Wenn da z.B. eine falsche Düse drin ist, oder die Düse falsch plaziert ist, kann es zum Nachtropfen kommen, macht auch gerne das Brennerrohr kaputt. Wenn der Sitz der Zündeletrode nicht korrekt ist, kann ebenfalls das Brennerrohr Schaden nehmen. Aus der Ferne schwer zu sagen. Sollte auch kein Laie dran herumtüfteln.

Grüße, ---->

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gas- / Ölheizung, Solar, FBH, Heiztechnik
appermaennchen
Fragesteller

Ich kenne nicht die genaue Bezeichnung des Rohres. ( 20 cm lang ?)Es umschließt Duese und Elektrode. Es erzeugt das blaubrennen. Das Loch (1/2cm Durchmesser) sitzt genau neben der Elektrodenspitzte. Der Stahl des Rohres ist sonst einwandfrei. Die Elektrode wurde im Oktober 2014 gewechselt.

PoisonArrow  06.07.2015, 12:21
@appermaennchen

Brenerrohr / Flammenrohr Dieses Rohr erzeugt nicht "das Blaubrennen"! Wenn Du mit der Funktionsweise eines Ölbrenners nicht vertraut bist, dann ist das kein Drama. Nur würde ich mich mit diesem Wissen nicht ernsthaft mit einer "Do-it-yourself-Reparatur" versuchen herumzuplagen, sondern einen Fachmann rufen. Dafür gibt es den. Eine Blinddarm-OP ist genau genommen auch nur ein bischen Schnippeln und dann wieder zunähen - kann nicht schwer sein. Ruhig mal probieren. Gibt Leute, die haben sowas gelernt...... Grüße, ----->