Buchhaltung Passivtausch erfolgswirksam?

2 Antworten

Hallo,

ein erfolgswirksamer Passivtausch ist indirekt denkbar.

Das GuV-Konto wird über das Eigenkapital abgeschlossen, da das Eigenkapital in der Regel ein Passivposten ist, ist durch eine erfolgswirksame Buchung indirekt auch immer ein Passivposten angesprochen.

Ein erfolgswirksamer Passivtausch wäre also z.B. die Bildung einer Rückstellung.

Der Passivposten Rückstellung erhöht sich, der Passivposten Eigenkapital verringert sich über das GuV-Konto.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Lord2k14  02.12.2020, 19:24

Ganz genau! Besser kann man es nicht erklären.

Das wäre mir neu, dass ein Passivtausch erfolgswirksam sein kann, diesen Fall musst du unbedingt hier schildern.