buchbinder kein Mädchenberuf?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laß Dich nicht verunsichern, was "man" machen soll. Vielleicht bist du halt ein Mädchen unter vielen Jungen. Als ich studiert hab, waren es 400 Jungen und 6 Mädchen - und trotzdem macht mir mein Beruf Spaß. Hat auch Vorteile, mit Männern zu arbeiten.

Also wenn Du meinst, dass Dir der Job Spass machen wird, dann lass Dich nicht von anderen davon abhalten!

Viel Erfolg damit und viel Spaß später im Beruf!

Ich finde den Beruf Buchbinder sehr schön. Es erfordert viel handwerkliches Können. Es steckt ja schon im Wort " medientechnologische Druckverarbeitung " drin, das der Beruf sehr vielfältig ist. Wenn man das dann mal richtig perfekt beherrscht, wäre die Perspektive eventuell mal Buchrestaurator. Und die sind richtig gefragt und ein Beruf mit Zukunft.

Gibt es überhaupt noch reine Frauen- oder Männerberufe?. Darüber sollte eure Generation doch längst hinweg sein.

Erfahrungen Kauffrau für Dialogmarketing

Also ich beginne dieses Jahr im September eine Ausbildung zur Kauffrau für Dialogmarketing. Jedoch nicht wie die meisten bei der Telekom sondern bei der WVV (Würzburger Versorgungs und Verkehrs GmbH)... Nun möchte ich mal wissen, ob da schon jemand Erfahrungen hat in diesem Beruf und wie er die Ausbildung so fand. Freu mich über eure Antworten :)

...zur Frage

frage an tiermedizinische Praxisassistenten?

ich interessiere mich für den beruf jedoch bin ich mir nicht sicher ob ich dies wirklich machen will. ich bin jetzt in der letzten sekundarschule. meine mutter empfiehlt mir den beruf nicht da sie sagt man verdient zu wenig geld👀wie seht ihr das?
und kann mir jemand einfach aus erfahrungen dinge über den beruf und die lehre erzählen?

...zur Frage

Bekomme ich Wohngeld in der 2. Ausbildung?

Hallo :) Ich beginne im september meine 2. Lehre. Nun sind die Wohngelegenheiten jedoch so knapp, das mein Arbeitgeber mir kein Zimmer mehr zu verfügung stellen kann. Die anderen Zimmer bzw. Wohnungen in der Gegend sind etwas teurer, und von meinem kleinen Azubi gehalt kann ich mir das kaum leisten. Leider greift BAB da nicht mehr, da ich schon eine abgeshlossene Ausbildung habe. Gibt es vom Staat eine andere Förderung die mir in so einem Fall wenigstens etwas unter die Arme greift?

Freue mich über Antworten:)

...zur Frage

Meine Erste Frage. ich wollte wissen ob ich mit meinen Hörgeräten bei der Berufswahl eingeschrängt bin?

Also Ich habe einen Berufswunsch und muss mich in einer Woche entschieden haben ob ich diesen Beruf ausüben möchte ,mir ist aber durch Zufall zu Ohren gekommen das ich eventuell das nicht machen kann. Meine Frage ist ob es wirklich Einschränkungen bei bestimten Berufen gibt. PS Das Hörgeräte Mädchen.

...zur Frage

Ist mein Freund wirklich ein Archäologe?

Ich bin seit 3 Monaten mit meinem Freund zusammen, den ich ich übers Internet kennengelernt habe. Er hat sich als Archäologe ausgegeben. Ich habe das Gefühl, dass was faul daran ist. Komisch ist auch, dass er keinerlei Bücher hat. Wie kann ich überprüfen, ob er wirklich ein Doktor für Archäologie ist?

...zur Frage

Mir geht es körperlich in der Berufsschule komisch und psychisch?

Ich habe eine Ausbildung zum schreiner angefangen. Immer, wenn ich in der Berufsschule bin, ist mir den ganzen Tag richtig komisch. Ich bin wie besoffen, enorm müde, nicht richtig Aufnahmefähig, ständiges Leeregefühl im Magen. Dazu kommt noch, dass ich so überfordert bin mit der Situation. Nicht wegen dem Stoff, sondern allgemein eben. Ich bin unsicher, zittrig und mir geht es da richtig komisch. Manche Mitschüler kucken mich auxh komisch an, die denken wahrscheinlich" was ist mit dem? ". Wieso geht es Mir da so komisch? Ich bin fix und alle. Ich schlafe jeden Tag 7,5 Stunden, esse genügend usw und vorallem sehr gesund

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?