Buch verschenken... Widmung am Anfang oder am Ende?

14 Antworten

Eine Widmung gehört immer vorn ins Buch. Viel Erfolg mit Deinem Geschenk ;-)

Selbstverständlich an den Anfang ---- stell' dir vor, das Buch wird nicht gelesen, wegen Desinteresse, Themenirrtum oder Unlust - dann würde niemand von deinem Geschenk erfahren, wissen oder sich jemals dafür bedanken können -

Widmungen muss man vorne reinschreiben, damit der Empfänger weiß, wie er das Buch zu nehmen hat - denn der Schenkende hat sich bei der Themenauswahl des Buches ja sicher Gedanken gemacht ...☼

wie kommt es eigentlich, dass nach fast einem Jahr diese Frage erneut auftaucht ..???????

Eine Widmung gehört immer auf die erste Seite, damit der Beschenkte sie sofort lesen kann.

Entgegen aller anderen Meinungen (ja ok, eine Widmung gehört normalerweise vorne ins Buch) bin ich dafür, auch mal was neues zu wagen. Wenn du die Widmung gerne hinten rein schreiben würdest, um nach der Quintessenz noch ein Schmunzeln bei der Dame hervorzurufen, dann mach das. Du kannst mit deiner Widmung ja Bezug auf das Buch oder den letzten Satz nehmen.

Danke, dass habe ich nun gemacht. Normalerweise halte ich es asuch für besser die Widmung vorne zu platzieren, aber gerade bei diesem Buch ist sie am Ende einfach besser aufgehoben. (Wer das Buch kenn, weiß warum)

danke euch allen für die vielen tipps!!!

0

Wenn du schon entschlossen bist eine Widmung zu schreiben, überleg Dir den Wortlaut gut!! Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber es wurden schon viele Bücher mit platten Widmungen versaut. Deine Widmung sei

a) klar und leserlich geschrieben und

b) klar und einfach formuliert

c) enthalte keine Aussagen, die später gegen Dich verwendet werden können schmunzel!

die netteste Widmung, die ich mal gelesen habe , war:" ... eine Widmung soll es sein,- bitte, dieses Buch sei Dein!!"

0

Was möchtest Du wissen?