Buch über Vergangenheit?

2 Antworten

Von Experte Dakaria21 bestätigt

Es zu schreiben kann auf jeden Fall eine gute Möglichkeit sein mit der eigenen Vergangenheit aufzuräumen und ins Reine zu kommen. Wenn du denkst dass dir das hilft oder irgendeinen Nutzen bringt, dann würde ich es auf jeden Fall machen.

Ob du es dann veröffentlichen möchtest ist eine andere Sache:

Das eigene Leben ist ja häufig etwas super super persönliches, in dem einen auch verschiedene Dinge und Erlebnisse etwas bedeuten, die für andere ggf. nebensächlich und unnötig wirken könnten.

Es kann auch sein, dass man Erlebnisse schildert, die für einen sehr von immenser, ggf. auch sehr traumatischer Bedeutung sind... und wenn man etwas veröffentlicht, dann muss man in meinen Augen auch damit klarkommen können, dass andere Kommentieren... und durchaus auch kritisieren.

Klar, es gibt Dinge auf die ich in meinem Leben nicht stolz bin, das weiß ich auch. Aber ich bin mir offen gestanden sehr sicher, dass ich die nicht vor der Welt ausbreiten wollen würde, sodass mir jeder auch noch offen SAGT, dass ich da was falsch gemacht habt.

Genauso würde ich sowas glaube ich auch nicht auf meinem Wattpad Account haben wollen, denn das ist ja irgendwo eine andere Identität, die ich mir online aufbaue und da stellt sich für mich auch die Frage ob ich der einen zentralen Aspekt geben möchte, über den ich ja eigentlich hinwegkommen möchte

In diesem Sinne: Es kommt natürlich darauf an worum deine Geschichte geht. Es kann durchaus sein, dass das eine Geschichte ist, die man hochladen und mit der man auch anderen helfen könnte. Allerdings möchte ich auch ganz offen sein: Es kann psychisch eine immense Belastung darstellen sowas hochzuladen und ggf. damit klarzukommen dass man sich vor Leuten ausbreitet und diese Leute ggf. auch unsensible Kommentare verfassen.

Und das würde ICH nicht wollen, ob du es willst musst du für dich entscheiden.

Vielleicht schreibst du es ja auch erstmal fertig und entscheidest dann.

Alles Liebe :)

Falls du unter 50 Jahre alt bist, lass es.