Buch gesucht (Zitadelle, Schmetterlinge)
Hallo zusammen,
ich suche ein Jugendbuch, das ich vor einigen Jahren in einer Bibliothek ausgeliehen habe. Leider erinnere ich mich nur noch an einige Details der Handlung und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Chat Gbt war erfolglos und auch mit der Bibliothekarin hatte ich schon Kontakt. Leider kann sie sich weder an das Buch erinnern noch in meinem Ausleihverlauf schauen da dieser nach über 2 Jahren inaktivität gelöscht wird. Auch in der Bibliothek selber konnte ich es nach mehrmaligem suchen nicht finden.
Das Buch hat folgende Merkmale:
- Es ist ein Roman mit einer weiblichen Hauptfigur.
- Am Anfang arbeitet sie als Seiltänzerin in einem kleinen Zirkus, der aber keine große Rolle mehr spielt.
- Sie wohnt in einem Zimmer in einer kleinen Stadt.
- Sie wird von einem Begleiter abgeholt, der für den Besitzer einer Zitadelle arbeitet. Gemeinsam reisen sie zu dieser Zitadelle.
- Auf dem Weg übernachten sie in einer Höhle, wo die Protagonistin kurz und beiläufig Sex mit dem Begleiter hat.
- An der Zitadelle trifft sie den Prinzen der Zitadelle. Sie verlieben sich.
- Dieser Liebhaber zieht in den Krieg.
- In der Nacht vor der Schlacht schleicht sich die Protagonistin zu ihm ins Zelt.
- Er schickt sie heim, weil er Angst hat, dass die Soldaten sie finden und ihr etwas antun könnten.
- Die Geschichte spielt in einer historischen oder pseudo-historischen Welt ohne moderne Technik, eventuell mit einigen Fantasy-Elementen.
- Schwarze Schmetterlinge spielen möglicherweise eine symbolische oder magische Rolle, sind aber nicht unbedingt zentral.
- Das Buchcover war sehr hell, überwiegend weiß gehalten.
- Das Buch erschien vor 2017, eventuell ist es eine Übersetzung aus dem Englischen. Ich denke es gehört nicht zu einer Reihe und wenn doch ist es sicher das erste Buch. Es war kein dünnes Buch, sicher zwischen 300-500 Seiten (ungefähr)
Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand dieses Buch kennt oder einen Tipp hat, wie ich es finden kann!
Vielen Dank im Voraus!
2 Antworten
Mir sagt es leider auch nichts, aber ich hab "Zitadelle" bei Phantasik-Couch eingegeben und es erschienen 32 Möglichkeiten...
Vielleicht hast Du Glück und es ist dabei. Falls Du es findest, schreib Titel und Autor hier zu Deiner Frage. MfG 🎈
Ich glaube, ich kenne das Buch nicht. Seiltänzerin ist sehr speziell und wäre mir wohl in Erinnerung geblieben. Bist du da sicher?
Erinnerst du dich an irgendwelche Namen der Figuren oder Orte? Das würde sicherlich bei der Suche helfen.
Ja, tut mir leid, ich hätte dir gerne geholfen. Ich lese sehr viele Bücher. Aber dieser beiläufige Sex in der Höhle ist untypisch für ein Jugendbuch und wäre mir in Erinnerung geblieben. Seiltanz ist sehr selten, Zirkus. häufiger... mit Zitadellen gibt es viele Bücher, aber nix, was hier passen würde.
Wenn du es herausfindest, schreib es doch hier bitte noch mal als Kommentar, damit ich es sehe.
Ich bin mir sicher, dass die Protagonistin am Anfang in einem Zirkus gearbeitet hat. Sie hat über die schönen Kostüme gesprochen. Ich meine auch über die Angst vom Seil zu fallen.
Nach der Arbeit ging sie nach Hause in ein kleines Zimmer. Hier holte ihr Begleiter für die Reise zur Zitadelle sie ab. Ihr war allerdings nicht bewusst, wohin sie reist soweit ich mich erinnere (hier bin ich mir allerdings nicht sicher).
Es ist wirklich sehr speziell und auch das, was mir am besten in Erinnerung geblieben ist. Würde dir ein Buch einfallen das dem entspricht, aber ohne das Seiltanzen?