Buch geschrieben und nun?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo, es ist großartig, das du ein Buch geschrieben hast.

Auch die größten Schriftsteller fingen einmal mit ein paar Sätzen an, woraus Bücher entstanden waren. Einige von ihnen dürften heute keine Chance gehabt haben, das ihre Werke überhaupt gelesen werden.

In einer Zeit, wo man nur mit wenigen Worten Informationen weiter twittert, statt Füllhalter nur den Daumen für snl g v.p il Botschaften per SMS benutzt, ist es ungleich schwerer geworden, Bücher zu schreiben und zu verlegen.

Ein Verlag ist nämlich ein Geschäftsbetrieb. Da in jedem Produkt erst einmal für das Vorbereiten - Lektrorat und Layout - , für die Werbung und den Druck , viel Geld investiert werden muss, kann sich kein Betrieb erlauben, fehl zu investieren. Aus diesem Grund werden heute in der Regel nur Promis oder bereits erfolgreiche -ausländische - Autoren angenommen.

Dein Buch kann ein noch so gutes Thema haben, noch so gut geschrieben sein, es nützt nichts.Meistens blitzt es schon bei den Lektoren - die allesamt alles besser wissen, besser schreiben, besser können (aber keiner bisher wirklich zum eigenen Buch geschafft hat) - ab.

Empfehlen kann ich dir hier eine Seite, die www.readersvote.de vom AES-Verlag Bonn. Hier werden Manuskripte angenommen und etwas kritischer betrachtet.

Andererseits wäre auch die eigene Herausgabe über bod.de ode republi.de eine Alternative. Hier musst du zwar etwas bezahlen, aber es hält sich im Rahmen und du kannst den Verkauf persönlich über amazon leiten und durchführen.. Dazu wäre es ibei amazon interessant, es kostenlos auf kindle zu bringen, um es damit zu verbreiten. Eine amerikanische Schülerin hatte es damit zu einem beachtlichem Vermögen gebracht.

Lass dich bitte nicht aufhalten. Es wird immer Neider geben, die natürlich alles besser wissen, alles besser können - nur eben nicht wirklich ein eigenes Buch zustande bringen. Wie du.

Alles Gute

baggerwilli
Fragesteller

DANKE DIR.....das hilft mir richtig weiter!!! :*

Du kannst entweder Leseproben an Verlage schicken (was tausend andere auch tun), also wenns gut ist, würden sie damit Geld machen und es verlegen. Oder du musst aus eigener Tasche Exemplare binden lassen und Läden ansprechen, ob sie es verkaufen würden.

baggerwilli
Fragesteller

ja...stimmt, aber welche verlege kann man anschreiben, mein umfeld und ich sind alle sehr überzeugt und alle wollen eine fortsetzung...aber es soll ja erstmal der erst veröffentlicht werden..selbst bind und im laden verkaufen wird ja schon serh arg teuer, verläge ist mein stichwort...nur welcher ??? welcher ist seriös?

Hallo!

Was auch immer Du ansonsten mit Deinem Manuskript versuchen willst - eins solltest Du auf jeden Fall tun: Ein Exposé bzw. eine Inhaltsangabe erstellen. Hierfür gibt es diverse Möglichkeiten.

Stell Dir vor, Du würdest mich fragen, ob ich Dein Buch veröffentlichen möchte - oder auch nur lesen möchte. Was wäre wohl eine meiner ersten Fragen? Genau: "Worum geht's denn?"

Also solltest Du darauf eine kleine Auswahl an Texten vorbereitet haben, z.B.:

Eine Inhaltsangabe, in der Du die Handlung grob umreißt und ein paar der folgenden Punkte klärt: Wer ist die Hauptperson? Was geschieht mit ihr? Gibt es einen speziellen Konflikt im Buch, oder was passiert mit der Hauptperson, das für die Leser interessant werden könnte? Wie endet die Geschichte? usw.

Häufig wollen Verlage zuerst einmal ein Zusammenfassung lesen, bevor sie sich mit dem eigentlichen Manuskript befassen. Das gilt auch für Literatur-Agenten, denn meistens sind sie es, die als Vermittler zwischen Autoren und Verlagen fungieren.

Du hast auch die Möglichkeit, Dein Skript von einem Textdoktor, Ghostwriter, Coach usw. überarbeiten zu lassen.

UND wenn sich der Erfolg mal nicht sofort einstellt: Nicht vorzeitig entmutigen lassen!

epubli.de

edition-winterwork.de (das ist meiner)

bod.de

Da kannst du dein Buch veröffentlichen oder du schreibst ein Exposé und bewirbst dich bei einer der großen Verläge (ullstein Heyne usw...) Die von den Großen wollen das Exposé und eine Leseprobe... Was alles im Exposé stehen sollte wurde hier schonmal beantwortet musste mal im archiv suchen...

LG Micky

www.bookrix.de ;)

Oder einen Verlag schicken, wenn du noch im jugendlichen Alter bist kannst du es bei Papierfresserchen versuchen, der hat sich auf Jugendbücher und Bücher von Jugendlichen spezialisiert und eine Freundin von mir hat dort shcon einmal ihr Buch verlegen lassen ;)

Viel Glück ;)