Buch Empfehlung?

5 Antworten

Einige der Thriller von Mel Wallis de Vries bieten horrormäßige Bedrohungen und Szenarien des ausgeliefert Seins, z.B. der Band Mädchen versenken.

In psychologische und philosophische Richtung gehen auch die Thriller von Ursula Poznanski (Thalamus, Scandor, Erebos).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo!

Vielleicht findest Du hier etwas passendes:

https://www.gutefrage.net/frage/ich-brauche-buecher-empfehlungen-2#answer-581635291

Auf sinnlos brutales stehe ich nicht.

Die empfohlenen Werwolf-Romanreihen können auch von Jugendlichen ab 14-16 Jahren gelesen werden, denke ich.

Wenn Du brutales suchst, dann sieh Dir das an, was die Kriegsberichtserstatter z.B. in der Ukraine sahen.

Gruß

Martin

IsabellMavi  16.05.2025, 21:47

Oder in Gaza...

MartinusDerNerd  16.05.2025, 22:21
@IsabellMavi

Ganz genau.

Leider gibt es aktuell so viele Beispiele und Brennpunkte, daß einem echt schlecht werden kann.

Und leider gibt es auch Menschen, die sich an physischer Gewalt und auch psychischem Leid, in fiktiven Erzählungen, Filmen, oder gar echten Ereignissen, "anturnen" und "aufgeilen" lassen.

Bei aktuellen Computerspielen halte ich z.B. den dargestellten Realismus von Ego-Shootern teilweise schon für zu weit fortgeschritten. Insbesondere. wenn der Fokus zu sehr auf die Darstellung der Gewalt ausgerichtet ist.

Ich halte mich daher lieber an ältere, alte Spiele, die eine wesentlich abstraktere Darstellung haben. Und auch dort schalte ich den "Gore"-Modus gerne komplett ab, wenn es irgend geht.

Und auf so etwas, wie diese Multiplayer-Zombie-Slasher/Shooter, stehe ich überhaupt nicht.

Die Hannibal Lecter-Reihe. Habe selber noch nicht alle Teile gelesen, aber es gibt viele Psychologische Aspekte.

Birdbox

Stephen King Revival

Dan wells iam not a serial killer

JensR77  16.05.2025, 22:12

Du meinst den Roman von Malerman, oder?

Hast du auch Malorie gelesen? Wenn ja, wie fandest du das Buch?

FOXMulder93  16.05.2025, 22:16
@JensR77

Genau das. Nein, das habe ich noch nicht gelesen. Werd ich aber nachholen.

JensR77  16.05.2025, 22:23
@FOXMulder93

Da haben wir ja dann etwas gemeinsam. 😅

Danke für das schnelle Feedback. 🙂

Tarani157  16.05.2025, 22:57

Oh ja, Revivel ist toll. Dr Sleep fand ich auch klasse, die Fortsetzung von Shining.

Kann dir die Maarten S. Sneijder Reihe von Adreas Gruber empfehlen. Psychologischer Thriller, sehr interessant und gut geschrieben