Das gruseligste Buch?
Welches ist das gruseligste Buch, das ihr jemals gelesen habt?
Ich liebe Horror und brauche gute Empfehlungen, und zwar zu richtig gruseligen Büchern... So schnell fürchte ich mich wohl nicht, will mich aber mit einem Buch so dermaßen schockieren, sodass mir mein Hirn zu den Ohren rauskommt! Kennt wer 'n Buch für mich?
7 Antworten
Ich habe sehr viele Horrorgeschichten gelesen, allerdings hab ich mich nie dabei gegruselt.
Spannend war sie allemal und eine gute Unterhaltung, aber nicht angsteinflößend, weil man im Hinterkopf weiß, dass alles nur Fiktion ist.
Gefallen haben mir dabei besonders Autoren wie Stephen King, Edgar A. Poe, H. P. Lovecraft, Peter Straub, Richard Laymon Dan Simmons und Jack Ketchum.
Angel Island - Die Halloween-Anthologie kann ich dir da wärmstens empfehlen. Rachsüchtige Geister, Kinder, die durchdrehen und ihrer Lehrerin die Augen mit einer Schere ausstechen ... brrrrr!
Das Buch wurde von mehreren Autoren geschrieben, jeder sollte eine Halloween-Geschichte schreiben, die auf der kleinen Insel Angel Island spielt. Und obwohl jedes Kapitel eine Geschichte fpr sich ist, fügen sie sich bestens an- und ineinander.
Hi!
Tatsächlich ist und bleibt "Es" da führend, King bedient dort einfach alle möglichen Ängste. Dean Koontz hat einen ähnlichen Stil. Du könntest mal Clive Barker lesen, Books of Blood. Deutlich subtiler und vielleicht langatmiger ist das Werk von Lovecraft. Dafür ist aber die Welt, die er erschafft, wo das Grauen immer nur ein Zwinkern entfernt ist, wirklich gut. Und Dan Simmons "Sommer der Nacht" kann ich noch empfehlen.
Ich finde sehr unheimlich das Buch "Das Schneemädchen"
Da geht es um einen Mann der als Junge entführ wurde und am Ende als er ein Mann ist nach vielen Jahren wird er selbst zum Täter...
Es ist zwar eine andere Art des Gruselns, aber ich liebe so ziemlich jedes Buch von John Saul.