Buch ab 18 kaufen?
Hallo, ich wollte mal fragen ob ich als 14 (fast 15) Jährige bei Thalia einfach so ein Buch kaufen kann, das ab 18 ist? Also eigentlich sind das ja nur Altersempfehlungen, braucht man da dann irgendwie die Einverständnis der Eltern oder einen Asuweis oder kann ich es einfach kaufen?
Lg und vielen Dank schonmal im voraus!
4 Antworten
Bei Büchern gibt es keine verbindliche Altersfreigaben. Bücher, die verbindlich erst ab 18 sind und keine Jugendfreigabe haben, sind nicht frei verkäuflich und nicht so einfach im Regal einer Buchhandlung zu finden.
Lesen liefert eben nicht so stark unmittelbar intensiven Eindrücken aus wie es Filme und Computerspiele tun.
Bei Kindern könnte ein Buchhändler allerdings evtl. schon die Frage stellen, ob ein bestimmtes Buch überhaupt fürs Alter adäquat ist und der Kauf denn mit dem Einverständnis der Eltern erfolgt.
Die Frage wird hier gefühlt zweimal in der Woche gestellt. (In Wirklichkeit wohl nur zweimal im Monat...)
Antwort: Nein. Wie du selbst schon sagst, sind das Altersempfehlungen.
Buchhandlungen sind Privatgeschäfte und theoretisch könnte der Besitzer sich weigern, dir ein Buch zu verkaufen, aber das wird wohl kaum passieren.
Der Zweck von Buchhandlungen ist es, Bücher zu verkaufen.
Schnapp dir das Buch, bringe es zur Kasse, und bezahle es. Es würde mich extrem wundern, wenn du nach dem Ausweis gefragt würdest. Und sollte dies, wider aller Erwartungen doch passieren (was es nicht tun wird), dann gehst du in einen anderen Buchladen und holst es dir dort. Oder bestellst es bei Thalia oder Amazon.
Addendum: Es gibt Bücher, die nur an über 18-jährige abgegeben werden. Aber die sind sehr selten. (Beim Festa-Verlag gibt es da so ein paar.)
Aber du willst dir vermutlich so einen dieser Dark Romance-Romane kaufen, in denen weibliche Protagonisten es klasse finden, von reichen Schönlingen wie ein Stück Dreck behandelt zu werden. Die bekommst du auch ohne Ausweis.
Kaufen kannst du solche Bücher schon, sofern sie nicht einen gewissen Inhalt haben. Das Problem ist, ob du schon in der Lage bist, sehr anspruchsvolle Texte zu verstehen.
Womit ich dir nichts unterstellen möchte!
Kannst du einfach so kaufen. Bei Büchern gibt es keine FSK.