BU Versicherung während def ausbildung ja oder nein?
Hallo,
Ich bin bald im 1ten Lehrjahr und verdiene nicjt so viel Geld meine Versicherung meint eine BU Versicherung wäre gut für mich.
Wollen die mir nur eine Versicherung anschwatzen oder ist das wirklich notwendig. Denn ich habe noch nie davon gehört.
5 Antworten
Eine BU gehört zu den wenigen Versicherungen, die einen vor dem finanziellen Ruin bewahren können. Aber bitte nie direkt beim örtlichen Ein-Firmen-Vertreter abschließen, sondern beim Versicherungsmakler.
Achte darauf, dass Du alle x Jahre und bei bestimmten Ereignissen (Hochzeit, Kinder etc) die Versicherungssumme ohne erneute Gesundheitsprüfung erhöhen kannst.
Definitiv JA! Denn wenn Dir etwas zustösst und Du nicht mehr in der Lage bist zu arbeiten, stehst du vor dem wirtschaftliche "aus".
Eine BU ist das wichtigste, was Du für Dich je machen kannst. Je eher, desto besser!
Es gibt spezielle Ausbildungstarife die günstiger sind. Wende Dich mal an www.pafis.de , der ist extrem gut und kann Dich neutral beraten
Ja unbedingt. Schließ die so früh wie möglich ab. Dann hast du keine Vorerkrankungen und bekommst einen günstigeren Vertrag.
Eine Berufsunfähigkeit Versicherung ist für JEDEN wichtig, als Absicherung wenn du mal nicht fähig bist deinen Beruf weiter auszuführen.
Aber du musst für dich selbst entscheiden, wann und ob du die BU Versicherung abschließen möchtest - ich hab sie direkt nach meiner Ausbildung abgeschlossen aber nicht währenddessen. Je jünger du bist, desto günstiger ist die Versicherung halt noch.
Eine Berufsunfähigkeitsversicherung ist m.E.n. ausgesprochen wichtig, ja. Sofern man sie sich eben leisten kann, denn sie gehört nicht zu den billigsten Versicherungen. Je eher man sie abschließt, desto besser. Später kann es problematisch werden, insbesondere wenn sich auf einmal Krankheiten einstellen, dann wird ein Abschluss nämlich ausgesprochen teuer.
lg up
Denkst du es lohnt sich es auch nach der Ausbildung zu machen, weil da das monatliche Einkommen höher ist