Schweißfachmann werden während der Ausbildung?

2 Antworten

Huhu,

Ja ist möglich nur leider maximal unwirtschaftlich denn: Ein Schweißkurs kostet sehr sehr viel Geld damit du diesen Schein erlangst und wenn dieser Schein dann wirtschaftlich sein soll musst du mindestens mal 1ne Großbaustelle mit Schweißarbeiten erledigen und dieser Schein muss auch jährlich erneuert werden, welches wieder Geld kostet. Also im Fazit: Für einen Ausgelernten Monteur wenn die Aufträge da sind, ja. Ansonsten Nein und für einen Azubi erstrecht nicht.

lg. maxi

Muschkotenjunge
Fragesteller

Was ratest du für eine Weiterleitung während der Ausbildung

Maxim91  13.02.2018, 12:13
@Muschkotenjunge

Ich würde dir raten dasselbe zutun wie ich damals.

Ausbildung abschließen 1 Jahr als Geselle arbeiten und dann staatlich geprüfter Techniker werden, sein leben chillen und eine goldene Nase verdienen :-)

tickaa  13.02.2018, 16:27
@Muschkotenjunge

Ich rate dir mit bestnoten deine Ausbildung zu bestehen, dann kommt der Rest von allein.

Lg

Schweissfachmann ist die schulische Ausbildung zur schweissaufsichtsperson und setzt ein paar Jahre Berufserfahrung voraus um ihn antreten zu dürfen also das fällt schonmal weg...

Außerdem brauch man schweisserpässe, die hast du auch nicht und darfst sie glaube auch erst ab 18 machen.

Also ich würde dir klar antworten nein, kannst du nicht.