Bta trotz einer 5 im Abschlusszeugnis?
Also, ich werde dieses Halbjahr definitiv noch eine 4 oder eine 3 im Glücksfall in Mathe haben, da Mathe einfach nie mein Ding war. Ich möchte mich definitiv, wenn ich mein Halbjahreszeugnis habe, bei einer Schule für Naturwissenschaften anmelden für die Ausbildung der Biologisch Technischen Assistentin. Meine Noten in Chemie und Biologie sind immer gut. In Physik wären sie theoretisch auch gut, würde mein Physiklehrer mich nicht ohne Grund verabscheuen und mich extra schlecht benoten, obwohl ich mich im Unterricht mindestens 10 mal melde (Ja, ich empfinde in Fächern die mich interessieren eine 3 als schlecht.. er gibt mir aber „nette“ 4ren und benotet meine Arbeit mit richtigen Antworten natürlich auch mit 4+, weil meine Antworten nicht ausführlich genug waren, trotzdem richtigen Inhalt, sowie Rechnungen).
Naja, aufjedenfall frage ich mich jetzt: Wie hoch ist die Chance, dass ich angenommen werde, wenn ich im schlimmsten Fall eine 5 in Mathe in meinem Abschlusszeugnis habe? Ich habe sooo Angst vor der Ausbildung, obwohl ich sie soo sehr machen möchte..
(ich bin in der 10. Klasse:))
3 Antworten
Ich habe selbst die Ausbildung gemacht, bei uns musste man sich nur anmelden da wurde jeder genommen der den entsprechenden Schulabschluss vorweisen konnte. Wie es bei deiner Schule ist weiß ich nicht, vielleicht gibt es einen Tag der offenen Tür oder sowas wo man sich informieren kann?
In Mathe war ich auch nie besonders gut, in der Ausbildung hat man Fachrechnen, das ist ganz anders als das normale „Schulmathe“ da hatte ich überhaupt keine Probleme. Physik ist in der Ausbildung auch „nur“ ein in Nebenfach.
Wichtig ist in der Ausbildung vor allem in den Praktika gute Noten zu haben und in den Hauptfächern.
Viel Glück ich hoffe sie nehmen dich :) in meiner Umgebung (München) sind sie um jeden Bewerber froh, weil immer weniger diese Ausbildung machen möchten
Keine Ahnung, aber hast du eine ärztl. bestätigte Rechenschwäche oder so und einen Nachteilsausgleich beantragt? Könnte aber nun recht spät für dein Vorhaben sein.
notting
Tatsächlich hatte ich nie die Chance eine Bescheinigung zu kriegen weil meine Mutter mich nie testen lassen wollte
Bist du denn E- oder G-Niveau?
Also ich habe eine BTA-Ausbildung gemacht und fand sie ziemlich einfach. Hab das aber auch nicht nach der 10. gemacht. Kommt drauf an welches Niveau du in der Schule gewöhnt bist.
Jaa, ich habe mir die Stundenpläne angesehen und da ist im ersten Jahr chemisches Rechnen und im zweiten technische Mathematik, und das nur einmal pro Woche. Ich hab auch davor keine Angst, habe nur Angst vor meinen kommenden Zeugnissen jetzt an der Realschule. Aber ja, tatsächlich ist da bald ein Tag der offnen Tür und ich werde definitiv hingehen:)