Brustspannen- Schwanger trotz Pille danach?

4 Antworten

Hallo Kiwirli,

zur Wirkungsweise der Pille Danach: Diese kann den Eisprung so lange verschieben bis die natürliche Lebensdauer der Spermien vorüber ist.

Daher sollte die Pille Danach immer so schnell wie möglich eingenommen werden. Je schneller desto höher die Wirksamkeit. Dies ist der einzige Wirkmechanismus siehe auch https://pille-danach.de/fragen/wie-wirkt-die-pille-danach-685

Sowohl Brustspannen als auch Vaginalausfluss sind als Nebenwirkungen der Pille Danach bekannt (siehe auch jeweiliger Beipackzettel). Bei den geschilderten Symptomen könnte es sich also ggf. auch im Nebenwirkungen der Pille Danach handeln.

Nach Einnahme der Pille Danach tritt die Periode ca. zum erwarteten Zeitpunkt auf ggf. etwas früher oder später (plus/minus sieben Tage). Bitte habe daher noch ein wenig Geduld.

Viele Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Die Pille danach dient immer als Ovulationshemmer = sie verhindert den Eisprung. Fand dieser schon statt so wirkt sie nicht. Keine Ahnung wer dir da etwas anderes verzapfen möchte, aber die Pille danach ist schließlich keine Abtreibungspille.

Die Pille danach sollte so schnell wie möglich nach dem fraglichen GV eingenommen werden - bestenfalls innerhalb 12 Stunden. Je mehr Zeit aber zwischen dem ungeschützten Geschlechtsverkehr und der Einnahme der „Pille danach“ liegt, desto größer ist die Zeitspanne, in der noch ein Eisprung stattfinden kann.

Es gibt 2 Präparate - einmal die PiDaNa sie wird bis zu 72 Stunden beziehungsweise drei Tage nach dem Geschlechtsverkehr eingenommen. Die ellaOne wird bis zu 120 Stunden (fünf Tage) nach dem Geschlechtsverkehr eingenommen.

Dann gibt es noch die Kupferkette als hormonfreie Notfallverhütung (und Langzeitverhütung). Sie kann bis zu fünf Tage nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr eingesetzt werden.

Letzteres wäre da wohl die bessere Wahl gewesen, denn die Kupferkette dient als Nidationshemmer = verhindert die Einnistung.

Jetzt hilft dir nur abwarten und bei Zeiten einen Test machen. Ohne diesen kannst du nicht sicher sein ob die Pille danach gewirkt hat - oder eben nicht.

Je höher der HCG-Wert im Urin/Blut desto verlässlicher der Test.

(Tabelle des HCG-Wertes s. Bild)

Generell ist der Bluttest immer schneller aussagekräftig da hier die HCG-Konzentration schneller höher ist als im Urin. Der Bluttest ist also i.d.R. schon 6-8 Tage nach Befruchtung aussagekräftig.

Um nicht womöglich falsch negativ zu testen solltest du immer darauf achten, dass du 1ten nicht zu früh testest und 2tens dich an die Anleitung des jeweiligen Tests hälst. Die können u.U. von Test zu Test variieren.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Lg

HelpfulMasked

hcg - (Schwangerschaft, Verhütung, Regel)
hanslernt  03.08.2016, 09:18

wie schnell kannst du bitte schreiben?? :o

HelpfulMasked  03.08.2016, 09:20
@hanslernt

Ich habe tewilweise Vorlagen für Fragen die immer wiederkehrend sind. Ist hier häufig.

Kiwirli
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich war in der Apotheke und die Apothekerin meinte, dass die Pille dafür sorgt, dass sich die Gebärmutterwand oder der Schleim der Gebärmutterwand verhärtet und die bereits befruchtete Eizelle nur durchplopt und sich nicht einnisten kann.

HelpfulMasked  03.08.2016, 09:34
@Kiwirli

Das ist falsch. Dann würde es sich um einen Nidationshemmer handeln. Das ist die Pille nicht. Wie gesagt, die Pille danach verhindert den Eisprung nur! (Ovulationshemmer)

Die Pille danach ist kein Lutschbonbon, sondern eine Hormonbombe! Aber es ist auch keine "Abtreibungspille!"!!! Rate Dir dringend, sich entspr. zu informieren und zudem über gescheite Verhütung nachzudenken!

Ja das kommt von den aggressiven Hormonen in den Pillen. Hoffe dir geht es bal wieder besser. Keine Sorge das kommt nur von der Chemiekeule. Früher habe bei uns die Mädels die Tabletten an jüngere vertickt weil davon angeblich die Brüste wachsen xD