Brust OP auch mit 16?

6 Antworten

Bevor die Krankenkassa das bezahlt, werden die dir natürlich wieder Alternativen “anbieten” bzw. wollen die dann auch bestimmt wissen, ob es bei dir gesundheitliche Probleme gibt. ICH an deiner Stelle würde es nicht machen, außer ich hätte starke Rückenschmerzen. Aber das musst sowieso du selber entscheiden. Achja schau mal bei “Auf Klo Brustverkleinerung” vorbei, da wurde genau über das Thema geredet.:)

Janaschl1
Fragesteller

OK mache ich

Janaschl1
Fragesteller

Du hast aber auch nicht 75 g/h oder?

  1. Muss mit 16 Jahren noch nicht 100%-ig deine spätere Körbchengröße feststehen. Noch kann sich deine Brust verändern, weswegen man in einem so jungen Alter von einer Brust-OP absehen sollte.
  2. Soweit ich weiß, bezahlen Krankenkassen Brust-OPs normalerweise nicht. Ausnahmen stellen dann sicherlich eher welche in Verbindung mit Brustkrebs oder welche mit wirklich extremen negativen Beeinträchtigungen wegen der großen Brüste (z.B. Wirbelsäulenverkrümmung wegen zu großen Gewicht der Oberweite) dar. Bei dir würde also ziemlich wahrscheinlich nichts bezahlt werden, ganz egal, ob du nun Hashimoto hast oder nicht oder wie viel du wiegst.
  3. Deine Brüste auf natürliche Weisen verkleinern geht wenn überhaupt durch das Abnehmen, doch aus Erfahrung weiß ich, wie schwer das ist und Hashimoto macht das nicht gerade leichter. Also empfehle ich dir aktuell Minimizer-BHs, die deine Brüste kleiner wirken lassen oder eben bequeme Sport-BHs zur Entlastung.
  4. Wenn du mit 21 Jahren immer noch deine Brust operativ verkleinern lassen möchtest, dann solltest du trotz der Risiken einer Schönheitsoperation wagen, schließlich sollst du dich wohl in deiner Haut fühlen.
Janaschl1
Fragesteller

Ja ich würde auch so gerne annehmen um zu schauen wie die danach aussehen aber leider kann ich nur schwer abnehmen

Sarah18072000  05.01.2019, 19:50
@Janaschl1

Kopf hoch. Wie du sagtest mögen Jungs Mädchen mit großer Oberweite und darüber wirst du spätestens in ein paar Jahren froh sein ;-)

Der Frauenarzt kann übrigens nicht herausfinden, ob deine Brust noch wächst oder nicht.

Ich w/18 mit leichtem Hashimoto (L-Thyroxin 25) und Gewicht an der Grenze zwischen Normal- und Übergewicht leide eher unter kleinen Brüsten (Cup AA bis A). Dementsprechend gilt für mich das Gegenteilige wie für dich, nur dass wir beide mit der OP bis zum 21. Geburtstag warten sollten und die Krankenkasse wohl nichts übernehmen wird. Bis dahin heißt es bei mir PushUp-BHs und bei dir Minimizer-BHs.

Janaschl1
Fragesteller
@Sarah18072000

Ja ich Versuch einfach Hashimoto weg zubekommen vielleicht und dann nehme ich ab und vielleicht werden die dann kleiner. Aber wer will mit einem Jungen zusammen der nur brüste mag zb

Sarah18072000  05.01.2019, 20:49
@Janaschl1

Hahaha, das mit den Jungs stimmt auch wieder, aber man fühlt sich weiblicher und sexyer mit mehr Brust ;-)

Hashimoto kannst du als Autoimmunkrankheit nicht einfach versuchen wegzubekommen. Du kannst nur mit den Tabletten versuchen die mangelnde Schilddrüsenfunktion auszugleichen. Aber mehr Hormone als nötig zu nehmen ist auch nicht gesund, davon wird dich jeder Nuklearmediziner abhalten.

Janaschl1
Fragesteller
@Sarah18072000

Du bist so süß. Ja ich weiß, ich ernähre mich gerade so gesund und Sport treib ich auch oft. Bald geht's ich zu so einem Arzt. Ich habe die L-TIROXIN abgesetzt,manchmal bereue ich es wie jetzt. Mein Hals tut voll weh vielleicht habe ich auch eine Erkältung

Puh, ich glaube so einfach wird das nicht.

Die Brust wächst ja leider"" bis zum 25.lebensjahr. Weiß nicht ob man da vorher schon eine OP machen lassen würde.

Aber geht am besten mal zu Frauenarzt und Orthopäden.

Lass dir dort bestätigen das durch deine oberweite die Beschwerden auftreten.

Mit dem gehst du dann zur Krankenkasse.

Vielleicht bestätigen dir die dann deine OP.

Und das was ich grade von deinen Freunden denke lasse ich mal im Kopf... 🤦‍♀️

Janaschl1
Fragesteller

Ich hoffe echt dass meine nicht mehr wachsen sonst sterbe ich..Ähm also ich habe auch Rückenschmerzen und war auch Mal beim Orthopäden und hatte dann auch Einlagen aber naja. Kannst mir gerne sagen was du über meine „Freunde“ denkst

Schlicht und ergreifend : solange keine medizinische Notwendigkeit besteht wird Deine KK ganz sicher keine Kosten übernehmen und es wird sich auch kein verantwortungsbewußter Arzt finden, der eine solche OP vornimmt.

da deine gesundheitlichen probleme nicht von deinen brüsten zu kommen scheinen würde ich mal nein sagen

Janaschl1
Fragesteller

OK ich habe vergessen zu erwähnen das ich oft Rücken und Kopfschmerzen habe