Brüder Karamasow - Was bedeutet der Kuss an den Großinquisitor?

1 Antwort

Jesus steht für die bedingungslose Nächstenliebe. Genau diese hat der Großinquisitor aber verlernt, in dem er ein Terrorregime "im Namen Christi" errichtet hat und in seinem blinden Herrschaftsanspruch sogar dem zurückgekehrten Jesus mit dessen Ermordung droht.

Jesus aber ist sich und seiner Lehre treu geblieben: Sein Kuss an diesen "vom Glauben abgefallenen" Hohepriester zerstört das gesamte wortgewaltige Getöse, das der Großinquisitor zuvor an ihn als Anklage- und als Entschuldigung seiner eigenen Taten gerichtet hat. Ohne dafür auch nur ein einziges Wort zu benötigen, entlarvt Jesus dessen gesamten Monolog als Chimäre und stellt ihm seine alles verzeihende Nächstenliebe entgegen.

Und das nachfolgende Verhalten des Großinquisitors zeigt, dass er Jesus wortlose Lektion sehr wohl verstanden hat.