Brücke für die Schule bauen,welches Material?

7 Antworten

Hi! Nehmt doch Karton, lässt sich leicht bearbeiten, wiegt selber wenig, und mit der richtigen Struktur hält der auch die geforderten 70kg.
Hab mal eine aus Karton gebaut , allerdings musste die nicht ganz so viel halten, mit der richtigen Planung sollte das aber kein Problem sein.

pandas2000
Fragesteller

Mal schauen,klingt gut

Danke für die Idee 😊

Wenn das Gewicht möglichst gering sein soll, würde ich eine Holzkonstruktion vorschlagen, die auf der Unterseite mit Draht verspannt ist (Draht kann hohe Zugkräfte und Holz hohe Druckkräfte aufnehmen).

pandas2000
Fragesteller

Hmmm Vielleicht garnich so schlecht die Idee

Danke 😊

Beton und Stein ist nicht sehr leischt!

Also, wenn ich es recht verstehe, ist das Gewicht der Brücke auch ein Kriterium.... anosten würde ich einfach von einem dicken Brett 30 cm absägen und das links und rechts zu je 5cm auf 2 Backsteine auflegen. Das ist die primitivste Brücke! Wegen der geringen Baulänge von 20 cm --- das ist ja nun gar nichts!!! kann sich da auf jeden Fall eine Person draufstellen.

Ist da vielleicht noch ein Duckfehler drin? Stimmen die 20cm? zum Test 70kg auf 20cm unterbringen ist auch nicht ohne, mit breiten Schuhen kann man da schon nicht mehr drauf stehen

Also: Bitte Rückmeldung, dann ergänze ich meine ANtwort noch.

pandas2000
Fragesteller

so lang wie ein schullineal muss es lang sein und 70kg tragen und es sollte schon entweder einen Bogen oder Seile oder etwas stützendes dran haben denn das ist auch ein Kriterium

Aber Stein hällt ja schon was aus und Beton schätze ich auch als wird das ja stabiler als zB Holz sein,aber wir dürfen fast alles verwenden darf nur nicht zu teuer sein

Bellefraise  24.10.2016, 17:03
@pandas2000

lso, wenn es nicht all zu kompliziert sein darf, dann kommen 2 Varianten in Frage: 1. eine Druckbogenbrücke oder 2. eine Fachwerkbrücke, Hängebrücken, auch wenn die Pylone an Land stehen sind recht kompliziert.

Die äteste Bauweise ist die Druckbogenbrücke, bereits aus der Antike bekannt.

Wicjtog ist die Anbindung an Land, also dort, wo die Krafte eingeleitet werden. Wenn ihr so ein Gerät gesägten Holzklätzen aufbaut, trägt das locker 70kg.

Der Bogen ist eine sehr wirkungsvolle Konstruktion, um vertikale Kräfte aufzunehmen uns diese in die Stützmauern abzuleiten. Denkt z.B. an die eindrucksvollen Kathedralen´!

Aber zurück zur Brücke. Schaut mal: https://de.wikipedia.org/wiki/Bogenbr%C3%BCcke

Falls ich noch unterstützen kann: einfach kommentieren!

Bellefraise  24.10.2016, 17:10
@Bellefraise

Pappe (wie thesaxn schreibt)  ist auch eine gute Sache. Ist jedoch recht viel Klebetechnik.

Ihr könntet jedoch Papp-Waben nehmen. Papp-Waben können vertikal sehr
hoch belastet werden. Auf eine Papp-Wabe kann man sich ohne weiteres
draufstellen. Nun gilt es noch, die Pappwabe in eine Konstruktion
einzubinden.

Hier findet ihr Pappwaben

pandas2000
Fragesteller

unsere brücke sollte länger als 90 cm sein,70kg tragen und das Eigengewicht sollte so klein wie möglich sein.

unter der brücke wird ein fluss dargestellt ,es wird also nicht möglich sein unten die brücke mit balken zu stabilisieren.

Bellefraise  28.10.2016, 12:26
@pandas2000

.. dann wurde ich nicht das Experiment mit Pappe angehen.... muss jetzt ert mal weg, melde mich wieder

Bellefraise  28.10.2016, 16:08
@Bellefraise

Jaaaa... ich habe doch nich eine Version in Pappe, weil eben leicht:

1)

nan nehme Papprollen ca 5-7 cm Durchmesser und ca 4mm Wandstärke. di gibts es in verschiedenen Längen auch 1m lang.

Wenn in deriner Nähe ein Fotostudio ist frag dort, ob sie noch die Papprollen vom Hintergrundmaterial haben... dei wären optimal, sind 2,75m lang, würdest also halbieren können. Von diesen Rollen 4 stück nebeneinander auf ca 80cm verteilt (falls die Brücke 80 cm breit werden soll)

Dann brauchst du noch eine Beplankung, damin man drüber gehen kann. Entweder eine Sperrholzplatte (schwer) oder einen Wabenkarton (Leicht und hohe Tragkraft). Deckplatte muss mit den Roheren verbunden werden >> Im BAumarkt nach geeignetem Berbindungsmaterial schauen.

2)

eine Holzbrücke, sehr schnell aus Nut-Federbrettern zu bauen. Vorteil: du brauchst keinen zusätzlichen Deckel, um drüber laufen zu können. Jedoch müssen die Bretter unten durch mehrere Querriegel verbunden werden, damit genügend Stabilität vorhanden ist und die Bretter nicht auseinander rutschen

Für beied Brücken brauscht du noch eion Geländer und eine Auflage an den Ufern.

Habe eine skizze gemacht un schicke die mit einer neuen Antwort, weil ich nicht weiß, wie hier anzuhängen ist

Material z.B Holz

pandas2000
Fragesteller

Aber trägt ja nicht so viel und kann ja bei 70kg schnell brechen