Bruder meldet sich nur, wenn er was braucht oder ein Problem hat.

5 Antworten

Das ist kein schönes Gefühl, wenn man immer nur in Situationen in Anspruch genommen wird, wenn Dein Bruder Hilfe benötigt. Ich kann Deinen Ärger gut nachvollziehen.

Ich weiß nicht, ob Du ihm das so, wie Du es hier tust, schon mal in aller Deutlichkeit gesagt hast. Mach Dir Luft und erkläre ihm, dass Du verletzt und enttäuscht bist. Gute Beziehungen funktionieren nur, durch ein gleichwertiges Geben und Nehmen, wenn einer nur nimmt, dann stimmt etwas nicht.

Dass Du ihm als Bruder zur Seite stehst finde ich echt super, nur alles hat seine Grenzen - auch innerhalb der Familie -. Ihm muss klar werden, dass er die Menschen speziell Dich nicht nur für seinen Vorteil nutzen kann und da hilft - so denke ich - nur ein Vier-Augen-Gespräch.

Mit ihm reden! Ihm klar machen, dass wenn er immer nur kommt, wenn es Probleme gibt, du den Kontakt abbrichst

Du KANNST dich ärgern, MUSST es aber nicht. Vergiss es einfach Mit 19 ist man oft mit etwas anderem beschäftigt und nimmt manches nicht wahr, erscheint einfach nebensächlich. Vielleicht ist er einfach noch etwas unreif. Verzeih ihm und alles ist gut.

Naja, solche Menschen gibt es. Habe auch so eine Schwester - sie meldet sich nur, wenn sie was will oder braucht. Ich habe damals mit ihr geredet - leider ohne Erfolg. Dann den Kontakt abgebrochen.

Ich würde ihm ein paar Mal nicht helfen - ab und zu muss man "auf die Schnauze fallen", um selbst den nötigen Antrieb entwickeln zu können, sein Leben in den Griff zu bekommen. Dein bruder ist volljährig und sollte allmählich seine Probleme selbst lösen können. Ich weiss, Du meinst es gut und es ist sehr schwer, seine Geschwister in Schwierigkeiten zu sehen, aber es wird sich nichts ändern, wenn Du immer als Problemlöser da bist und ihm die Verantwortung für sein Leben abnimmst.