Was soll ich tun wenn mein Bruder in der Pubertät sehr unfreundlich ist?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest - auch wenn's sicherlich schwer fällt - versuchen, seine Provokationen einfach knallhart zu ignorieren.

Wir hatten vor geraumer Zeit ein vergleichbares Problem mit meinem Bruder.. und wenn mein Vater oder mein Onkel was zu ihm sagten, wurde er nur noch aggressiver & forscher in der Wahl seiner Mittel: Wenn so jemand merkt dass man sich über ihn aufregt, dann wird er nur noch unausstehlicher.. weil man ihm damit ein Forum bietet & ihm gewissermaßen eine Art "Bestätigung" für sein Verhalten gibt. In der Pubertät wollen viele durch übersteigerte Verhaltensweisen provozieren & nix als das ---------> wenn sich jmd. deswegen aufregt freuen die sich noch. Deswegen: Zappeln lassen!

Wenn man jedoch so jemanden ignoriert & mal machen lässt ohne ihn groß zu beachten, bestraft man ihn damit viel mehr: Dein Bruder wird merken, dass es sinnlos ist, dich vor den Kopf zu stoßen und sicher irgendwann aufhören, weil er realisiert, niemanden damit zu erreichen.

Gehe auf seine Beleidigungen, Pseudo-Argumente usw. einfach nicht mehr ein. Lasse ihn babbeln & machen...!

Alles Gute :)

rotesand  25.10.2015, 15:23

Freut mich wenn ich dir helfen konnte!

-------> DANKE für den Stern :)

Mach ihm Klar das er Respekt vor dir haben sollte und seine grenzen kennen sollte

WeCantStop
Fragesteller

Er besitzt keinen Respekt und sowas wie Grenzen gegenüber mir kennt er auch nicht. So gehen die alle in seinem Freundeskreis miteinander um. Ich hingegen war immer auf Privatschulen, ich habe so einen ''Ghetto-Verhalten'' einfach nicht so richtig drauf. Mein Bruder hingegen war von Anfang an nicht so gut in der Schule und wurde somit nur an schlechten Schulen angenommen. Das macht dann wohl denke ich den Unterschied.

So...wie du es schilderst, habt ihr keine gute "Fair"bindung zueinander, was natürlich schade ist, zumal ihr ja Geschwister seid. Doch sowas kommt häufiger vor. Selbst wenn er sich in einer Hormonentwicklung befinden würde, wäre das bestimmt nicht der Anlass für diese Respektlosigkeit dir gegenüber. Kann sein, dass er außerhalb Probleme mit Mädchen hat, keinen Zugang zu ihnen findet etc., und du idealer Punchingball für ihn bist, das Auszubaden; was nicht in Ordnung ist. Vielleicht schreibst du ihm einen Brief, indem du ihm mitteilst, was du sehr an ihm magst; und dann aber auch die Dinge äusserst, die dich verletzen und von ihm trennen. Reagiert er genauso abfällig darauf, bitte um ein Familiengespräch, wo die Eltern mit anwesend sind, und lass deiner Enttäuschung und dem Schmerz freien Lauf. Ist ihm das danach weiterhin alles egal, solltest du ihn definitiv ignorieren...und ihm null Aufmerksamkeit und Zeit schenken. Lass das nicht mehr an dich herankommen, auch wenn es schwerfällt. Viel Glück für alles Weitere♡

Mein Sohn ist jetzt 16 und es ist nicht immer mit auszuhalten. Da ich nicht einfach ausziehen kann, ich bin seine Mutter und ich wohne hier, mache ich das so. Wenn er sich mal richtig sch.... benimmt, mir gegenüber völlig unfreundlich und respektlos ist, spreche ich einfach nicht mehr ihm. Ich schicke ihn in sein Zimmer, dort bekommt er seinen Essteller hingestellt, auf Fragen bekommt er keine Antwort mehr, bis er einsieht "Oh, vielleicht habe ich da was falsch gemacht". Spätestens nach 7 Stunden kommt er meistens an und will das mit mir klären, länger hält er es nicht aus, wenn ich auf stur schalte. Vielleicht solltest Du das auch mal ausprobieren. Einfach auf blöde Bemerkungen und Beleidigungen überhaupt nicht reagieren, so tun, als wäre er gar nicht da. Das können die meisten Leute nicht besonders gut wegstecken. lg Lilo

WeCantStop
Fragesteller

Es gibt aber leider einen gravierenden Unterschied zwischen Eltern und Geschwistern. Mit meinen Eltern geht es viel respektvoller um, schließlich hat er von denen auch einen Nutzen. Wenn er nicht auf sie hört, bekommt er kein Taschengeld oder Hausarrest. Bei mir hat er ja nichts zu befürchten.

Ignorier ihn doch einfach mal aktiv! Und nimm dir nix zu Herzen!