Bruder im Exil von Rose Ausländer?

Ergänzung: ich würde ein paar Denkanstöße hinzufügen:

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Blaue Lampe: In der Romantik war die "blaue Blume" ein Symbol für die Sehnsucht der Romantiker nach Liebe, auch nach dem Absoluten. Die Romantiker waren auf der Wanderschaft, um die blaue Blume zu finden, aber sie erreichten sie nicht.

Aus dieser Blume ist eine Lampe geworden, die ein "Athlet", hier also ein körperlich starker, aber geistloser, gefühlloser Machthaber, brutal zertritt. Damit sind die Sehnsüchte, Träume und Hoffnungen vernichtet.

Schluss: (Erste Vermutungen, ich müsste genauer überlegen. Es ist sehr komplex, und ich bin kein Ausländer-Kenner.) Nur noch die Natur (Sterne) bietet eine gewisse Festigkeit. Das Meer nimmt einerseits die Trümmer der alten Träume auf. Es ist instabil, fremdartig, gefährlich. Aber damit gleicht es der Lage des lyrischen Ichs und wird zum Bruder.

misssophie789
Fragesteller

Der Ansatz mit der Blauen Lampe klingt interessant, aber wieso wird die Blume zur Lampe? Eine meiner Assoziationen war, dass Blaulicht ja Rückstände von Drogen nachweisen kann und ich dachte vielleicht geht das auch mit Doping und die Athleten wollen nicht überführt werden?