Bruder findet mich peinlich?

4 Antworten

Hallo Lena!

Wahrscheinlich steckt dein Bruder selbst noch mitten in der Pubertät und will total hyper-cool wirken; in dieses Weltbild/Selbstkonzept sag ich mal wirst du als kleine Schwester einfach nicht passen :/ Er merkt schon, dass er dich doch noch braucht bzw. er wird eines Tages spüren, was er an dir hat.

Ich würde mich an deiner Stelle indes aber weder selbst hinterfragen noch das Ganze als schlimm oder persönliche Beleidigung abtun, sondern einfach mal so stehen lassen ------> du bist gut so wie du bist und das passt schon alles so!

Nur die Schlägergeschichte ist ein Problem, das solltest du mal den Eltern sagen. Aber ihr findet da sicher auch eine Lösung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast du da schon einmal mit deinen Eltern drüber gesprochen, oder einem anderen Familienmitglied?

Ich meine du sollst dich Zuhause sicher fühlen und geborgen. Und das darf einfach nicht sein, dass dein Bruder dir diese Umgebung nicht ermöglichen kann.

Wenn er sich so sehr für dich schämen sollte, dann ist das absolut nicht dein Problem, aber dieses Ventil durch Gewalt zu lösen zeigt einfach, dass er selbst nicht in der Lage ist Probleme zu lösen. Versuche im Konter zu geben! Lass ihn das nicht mit dir machen, denn du hast es nicht nötig dich so behandeln zu lassen.

Sei mutig! Und versuche dich jemandem anzuvertrauen, auch wenn es am Anfang schwer sein sollte, aber es lohnt sich! :)

meine Vather weiß das aber mein Bruder hört nicht auf

@Lena3293

Und was macht dein Vater dagegen?
Ich wünsche dir, dass du eine Lösung finden wirst und, dass dein Bruder auch schnellstmöglich damit aufhört. Sonst solltest du ihm vielleicht wirklich mal mit weiteren Schritten drohen..

Als erstes: Schlagen geht überhaupt gar nicht!!!! Erstatte umgehend Anzeige wegen Körperverletzung!

Zum zweiten: Dein Bruder hat offensichtlich vergessen "Hier!" zu rufen, als die Intelligenz verteilt wurde. So ein dummes Verhalten zeugt von einem extrem schwachen Charakter. Lass dir das nicht gefallen und red mit deinen Eltern darüber.

einfach ignorieren

Nee - nicht ignorieren. Wenn er schlägt, sagen "Wenn du das nochmal tust, sorge ich dafür, dass du wegen Körperverletzung und Misshandlung so viel Ärger bekommst, dass du deines Lebens nicht mehr froh wirst. Ich verspreche das!"

Selbstbewusstsein aufbauen - notfalls Selbsthilfegruppe, da gibt es einige. Und wenn du dann sicher bist - aufstehen und Kante zeigen. Ist aber nicht leicht.