Bruchgefahr?

2 Antworten

Wenn es dir um den Rahmen geht: Ja, ein Alu-Rahmen kann eben brechen. Er bricht plötzlich, ohne dass man vorher etwas sieht. Ob und wann das passiert, liegt daran, wer das Rad gefahren hat, wie es gefahren wurde und wie gut das Alu ist. 11 Jahre sind da schon nicht komplett unbedenklich.

Die dicken Reifen und die Federgabel eines Mountainbikes federn aber den Rahmen ab. Trotzdem, war der Vorbesitzer ein 120 Kilo schwerer Downhiller, würde ich die Finger davon lassen.

CDNRW
Fragesteller

Klasse Antwort. Danke dir. 🙂👍👍👍👍👍

CDNRW
Fragesteller

Ja die meisten vergessen leider viele Angaben... Und aussehen wie neu ist mir doch egal, 11 Jahre alt, ist 11 Jahre alt. Und einfach behaupten man wäre damit keim downhill gefahren kann ja jeder...

FelixLingelbach  02.02.2024, 10:14
@CDNRW

Sorry, die Freundschaftsfunktion scheint bei mir nicht zu funktionieren zur Zeit.

Das reine Alter in Jahren hat nichts zu sagen. Außer vielleicht beim Gummi der Reifen oder bei Dichtungen einer hydraulischen Bremse. Darauf zu achten, ist aber ganz normale Wartung.

Die Frage ist eher, wie sorgfältig das Fahrrad gepflegt wurde.