Browser Abschaffung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Internet Explorer hat ab 2010 stark an Marktanteilen verloren zugunsten von Google Chrome, 2012 wurde er dann überholt. 2015 wurde dann die Entwicklung zugunsten von Edge eingestellt, 2020 wurde sogar für diesen die Engine, also der Kern des Browsers, von Chrome übernommen. Immerhin scheint der Anteil von Edge seit ein paar Jahren wieder leicht zu wachsen.

Microsoft, das zwischen 2000 und 2008 ein quasi-Monopol im Browsermarkt hatte, hat sich damit fast komplett daraus zurückgezogen. Weil sie diesen in Windows integrieren konnten, hatten sie auch die besten Voraussetzungen dafür.
Offenbar haben sie es aber nicht geschafft, mit der Zeit zu gehen und Google hat dagegen viele gute Entscheidungen getroffen und innovative Produkte auf den Markt gebracht und damit das neue Internet der 2010er-Jahre geprägt, während der Internet Explorer in meiner Wahrnehmung eher mit dem vealteten Flash in Verbindung gebracht wurde. Wahrscheinlich konnte das Betriebssystem-Unternehmen mit Web-Software auch nicht soviel Geld verdienen wie Google, das im Web geboren wurde.

Wurde er abgeschafft? Wenn ich unter Windows 7 den Internet Explorer starte, dann müsste ich doch damit surfen können. Oder? Da war der Edge nur dann drauf, wenn man ihn installiert hatte.

Unter Windows 10 und 11 habe ich es nicht ausprobiert, da ist bestimmt die iexplore.exe in der 32-bit und 64-bit Variante jeweils drauf, aber beim Doppelklick darauf wird wohl der Edge gestartet.

Der Microsoft Windows Internet Explorer war kein Browser, sondern eine Krankheit, die Ausgeburt der Hölle. Schon zu Zeiten von Windows 95 B und Windows 98 SE!

Zuletzt konnte man dann wohl mit Windows 8.1 damit surfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PlanckEinstein  14.04.2024, 22:21

Die Entwicklung wurde 2015 eingestellt, seit 2022 gibt es keine Sicherheitsupdates mehr. In Windows 10 und 11 lassen sich Internet Explorer-Funktionen (nur) über Edge nutzen.

Weil es bessere Optionen gibt ist es Microsoft nicht das geld wert das alte teil weiterzuentwickeln

Der War sehr Alt und sehr sehr Unsicher

Vom Internet Explorer gibt es keine aktuelle Version.

Hast du bitte schon die anderen und vor allem aktuellen Browser getestet, ob die für dich attraktiv sind: Brave, LibreWolf, Opera, Firefox, Midori, Chromium, Epiphany, Arora, Konqueror, Ungoogled-Chromium, Vivaldi, Midori, Mullvad und Dillo?

Aus Sicherheitsgründen empfehle ich keine Closed Source Browser.