Brotcheherstellung(Aufmachen)Bedeutung?

1 Antwort

Der Brot- oder Brötchenteig wird gerührt, und muß dann im RÜHRKESSEL gehen - Hefe muß co2 und Alkohol entwickeln, damit die Teigmasse locker wird. Dabei wird der Teig abgedeckt mit einem Deckel. es entsteht eine "geschlossene" Teigmasse.

Sobald der Teig im Kessel, direkt nach dem Rühren, lang genug "gegangen" ist, wird er "aufgemacht": Man entfernt den Deckel und Man verarbeitet diesen Teig Schritt für Schritt zu Brot/Brötchen.

DAS bedeutet "den Teig aufmachen".

cheerio

Super, Vielen Dank fuer die ausführliche Antwort, war mir nicht so genau sicher. Vielen Dank

0

Was bedeutet FBAS?

Hallo!

Habe in einem Bericht den Begriff FBAS gefunden.Wofür steht das und welche Bedeutung hat das?

Liebe Grüße

Strumpfschlumpf

...zur Frage

Bedeutung von Senpai?

In Animes kommt öffters der begriff Senpai vor aber was bedeutet/heisst das genau?

...zur Frage

Braucht man in den USA auch einen Meisterbrief wie in Deutschland?

Ich möchte gerne eine Bäckerei in den USA aufmachen und ich habe keinen Meisterbrief ,möchte aber selber backen. Geht das in den USA ohne meisterbrief?

...zur Frage

Warum haben immer weniger Bäcker "Römersemmeln" im Angebot?

Mir ist nicht bekannt, ob das nur eine regional bayrische Spezialität ist oder man das vielleicht unter anderem Namen auch überregional kennt, aber die Rede ist von sog. "Römersemmeln", auch "Römerl" oder "Maurerweckerl" genannt.

Das sind Semmeln (norddt. "Brötchen") mit etwas dunklerem Teig (Sauerteig) und einer reichlichen Bestreuung mit Kümmel. Oftmals ist auch der Kümmel bereits im Teig enthalten und es gibt auch Varianten mit einer Bestreuung aus Kümmel und Salz (wobei mir Kümmel alleine lieber ist).

Mir schmeckten diese Semmeln schon seit meiner Kindheit sehr gut und ich bin enttäuscht, daß inzwischen immer mehr Bäckereien (auch größere) dieses Produkt nicht mehr anbieten.

Was über Jahrzehnte hinweg fester Bestandteil im Sortiment einer jeden guten Bäckerei war, kann doch nicht plötzlich von niemandem mehr gewollt sein.

Gerne würde ich auch weitere Wege dafür fahren, aber wie finde ich am besten heraus, welcher Bäcker in meiner Region das noch anbietet?

...zur Frage

Was verdient ein Bäckerei Besitzer?

Also ich kenne mich da nicht so aus aber wie viel Geld braucht man um einen Bäckerei aufmachen zu können....

...zur Frage

Wieso glaubt Eigendlich jeder die Bäckereien würden nur noch mit Backmischungen arbeiten

Nur weil im TV ein Herr Jauch behauptet die meisten Bäcker würden nur noch mit Fertigmischungen arbeiten, scheint hier jeder zu glauben das Ihr Bäcker nicht mehr rechnen kann. Hat denn hier noch niemand daran Gedacht das es sich Betriebswirtschaftlich besser rechnet wenn die Zutaten selbst zusammen gestellt werden. Also ich bin seit über 20 Jahren in ganz Deutschland als Bäcker unterwegs und habe noch bei keinen Bäcker gearbeitet welcher keinen eigenen Sauerteig herstellt. Es ist schon sehr ärgerlich das ein ganzer Berufstand verunglimpft wird und das nur weil die Medien die Themen ausgehen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?