Was bedeutet "In Aufmachung für den Einzelverkauf"? Es ging um ein Baumwollgarn in Aufmachung für den Einzelverkauf, was heißt das genau?

2 Antworten

Ohne jetzt den genauen Kontext oder die Ware zu kennen, fasse ich es so auf, dass es sich möglicherweise um separat verpackte (Einzel-?) Garne handelt. Also mit einem Etikett mit allen relevanten Daten drauf, wie Länge, Stärke, Farbe ggf. Strichcode usw.

Ich kenne es aus dem Lebensmittelbereich wo es genau andersrum ist, dass es oftmals Multipacks gibt (Eis, Schokoriegel etc.), wo dann bespielsweise drauf steht: "Nicht für den Einzelverkauf bestimmt.". Dort befinden sich dann alle lebensmittelrechtlich relevanten Angaben nur auf der Umverpackung und nicht auf den Einzelteilen.

Das heißt, dass die Waren so verpackt und eingeteilt sind, dass sie im Laden verkauft werden können.

Also: das Baumwollgarn nicht mehr auf einer großen Rolle wie aus der Fabrik, sondern bereits als handelsübliche Knäuel mit Banderole, wie man sie eben im Laden kauft.