bringt ein neuerer Router mehr für die WLAN Geschwindigkeit?

flauski  08.01.2022, 04:23

2 Fragen:

  1. Wie hast Du die Bandbreite gemessen?
  2. Hast Du mal getestet, wie viel Bandbreite man direkt per LAN-Kabel am Router bekommt?
GucciQuoc
Fragesteller

mit dem Router bekomme ich auch nur 3/mbits und gemessen habe ich es im Browser mit dem Okla speedtest

flauski  08.01.2022, 04:26

Also direkt Laptop mit Kabel an einem der LAN-Ports des Routers bringt 3MBit/s, richtig?

Was sagt denn die FitzBox, wie viel Bandbreite der UPlink hat?

GucciQuoc
Fragesteller

wo kann ich das sehen?

5 Antworten

Nein, ein Router hat damit nichts zu tun. Die M/Bits kommen einfach nicht an.

GucciQuoc
Fragesteller

Kann dafür nicht irgendwie die Leitstelle anrufen und das klären? weil früher hatten wir auch mehr

TeotoreBagwell  08.01.2022, 04:15
@GucciQuoc

Ja, am besten bei deinem Kundenservice anrufen wo auch immer du bist, dann mal nach fragen, vllt liegt auch nur eine Störung vor. Oder es wurde gedrosselt. Alles kann nix muss.

NackterGerd  08.01.2022, 12:05
@GucciQuoc

Klar - Störungsstelle anrufen.

Bei Nachbarn meines Chefs war es ein Gerät dass das Internet des ganzen Wohnblocks lahm gelegt hatte.

Die Telekom müsste mehrmals ausrücken bis der Fehler endgültig gefunden wurde.

Bei der Telekom passieren aber auch öfters Fehler bei ihrer eigenen Technik.

Und da die Leitungen zum Großteil von der Telekom sind, gibt es oft solche Probleme.

Also nicht locker lassen bis die Ursache klar ist

Wenn du in der Routerüberfläche Viel zu wenig Kbit/s im Vergleich zum Vertrag) hast. Ruft man den Anbieter an und lässt die Leitung checken, statt sich einen neuen Router zu kaufen, der nur verarbeitet was er bekommt.

die Router sind eigentlich so 500 bis 1000 Mbits. von deinem PC zu Router.. von Router zum Internet hängt von deinem Vertrag ab. was du mit der Telekom abgeschlossen hast. aber langsamer als 3 Mbits ist kein Hausanschluss.

GucciQuoc
Fragesteller
Wenn ich einen Speedtest mache habe ich nur 3/mbits und mit dem neuen router auch noch
NackterGerd  08.01.2022, 06:15
@GucciQuoc

Mit dem Speedtest Mist du aber nicht nur WLAN sonder die ganze Strecke incl deines Internet Anschluss

Öffne mal die Einstellungen deiner FritzBox unter http://fritz.box

Klick dort auf "Überrsicht". Welche Internetgeschwindigkeit steht da unter "Verbindungen" und welche DSL Geschwindigkeit steht unter "Anschlüsse"?

GucciQuoc
Fragesteller

Bei der Geschwindigkeit ist ein Pfeil nach unten und dort steht 3,2 mbit/s und bei dsl steht bei dem Pfeil nach unten 3,3 mbit/s

NackterGerd  08.01.2022, 12:01
@GucciQuoc

Da ist auf jeden Fall ein Technisches Problem, und sicherlich nicht an der Fritz Box

Auf jeden Fall beim Anbieter die Störung melden.

Und falls es tatsächlich kein schneller Anschluss möglich ist - z.b. auf dem Land - dann bei anderem Anbieter erkundigen welche Geschwindigkeit die in deinem Bereich zusagen können. Evtl auch mal Nachbarn fragen.

Dann an deinen Provider herantreten und entweder auf starke Kürzung der Kosten drängen oder falls ja andere tatsächlich besser sind auf Sonderkündigungsrecht.

Falls man nicht darauf eingeht, zum Anwalt.

Früher war es normal dass man für schnelle Leitung kassiert hatte und sich auf das "bis zu xxmbit" bezogen hatte.

Ich selbst hatte früher auch nur ca 3,5 und musste 16mbit bezahlen weil es keine kleiner im Angebot mehr gab.

Heute ist dies nicht mehr Zulässig

Kleine Abweichungen sind normal aber nicht so.

Gibt die Leitunf nicht mehr her, bringt ein neuer Router gar nichts. Ist ungefähr so als wenn du einen coolen neuen Wasserhahn kaufst. Kommt da auch mehr Wasser raus in derselben Zeit?