bringt ein Hungerstreik was?

10 Antworten

Das Merken die gar nicht. Außerdem müssen die nicht auf irgendwelche Forderungen eingehen.

Ja... Sie müssen dafür sorge tragen, dass du die psychiatrische Hilfe bekommst, dir du brauchst. Auf deine Forderungen eingehen müssen sie nicht.

Ein Hungerstreik wird häufig als ultima ratio genannt, wenn es um die Durchsetzung (politischer) Forderungen geht. Der Staat hat jedoch nicht die Absicht, sich in irgendeiner Weise erpressbar zu machen, deshalb verlaufen tatsächlich alle Hungerstreiks am Ende im Sande. Die Folge sind Zwangsernährung, Einweisung in ein psychiatrisches Krankenhaus (Selbstgefährdung) und weitere medizinische Zwangsmaßnahmen gegen den oder die Hungerstreikenden.

Die Problematik liegt also vielmehr im "Erpressungsversuch" des Streikenden als im Unwillen des Staates für Veränderungen oder Verbesserungen zu sorgen.

Nein. Mit Hungerstreik kann man rein gar nicht erzwingen...

Nein, müssen sie nicht, da es sich um Erpressung handelt. Unser Staat ist - hoffentlich - nicht erpressbar.

Wenigstens würden für eine Weile die Kosten fürs Essen wegfallen.