Warum treten Leute in den Hungerstreik?

4 Antworten

Es ist ein Versuch der Erpressung und wird in diesem speziellen Fall kaum Aussichten auf Erfolg haben. Die Politik kann sich nicht erpressen, dann käme in drei Wochen der nächste. Beispiele gab es in den 70iger Jahren mit diesbezüglichen Versuchen von den inhaftierten RAF-Terroristen.

Nebenbei bemerkt, selbst wenn unsere Politiker sämtliche Forderungen erfüllen würden...80 Millionen Deutsche können nicht die Welt retten und alleine den Klimawandel aufhalten. Wir haben nur eine Erde, folglich nur eine Umwelt, und da kann nur der Großteil der Menschheit etwas erreichen. Wenn man den Großteil nicht überzeugen kann, ist es ein Schuss in den Ofen, oder ein Kampf gegen Windmühlen...

SaSchw
Fragesteller

Danke dir, dann denke ich doch gar nicht so falsch das es zwar Aufmerksamkeit bringt aber sonst rein gar nichts....

geronimo0816  14.09.2021, 12:36
@SaSchw

Man kann zu dem ganzen stehen wie man will, aber wenn es unsrer Politik wirklich ernst wäre, etwas gegen den Klimawandel zu tun, dann muss man die Frage stellen, wo die ganzen Programme sind zum Ausbau des ÖPNV in ländlichen Gebieten? Wofür wird die CO² Kohle verwendet, die durch den Spritpreis jetzt eingenommen wird? Zweckgebunden, oder doch eher für andere Dinge, wie vielleicht ein paar neue Flieger zum Krieg spielen? Ich war gestern in unserem Einkaufsgebiet, wo sich die ganzen Supermärkte angesiedelt haben, etwa 5 Kilometer außerhalb meiner Stadt. Zufällig stand ich kurze Zeit an einer Bushaltestelle und schaute mal auf den Fahrplan. Ganze Drei Busse verkehren dort, über einen Zeitraum von 12 Stunden...Sagt alles aus...

SaSchw
Fragesteller
@geronimo0816

Ja klar, ist alles ohne Worte und hauptsache den Politikern geht es gut...ich meine Scholz mit gut 200.000€ Jahresverdienst und seine Frau wird auch gut verdienen...als Physiotherapeutin kommst du auf gut 25.000€ im Jahr...sagt auch alle ...mir ging es nur um den Sinn solcher Hunger-Aktionen.

Die Leute haben ein Anliegen, dass sie auf diese Weise durchsetzen wollen.

Da ein Hungerstreik zu Lasten der Gesundheit und auch bis in den Tod gehen kann, ist das erstmal sehr dramatisch erzeugt damit recht viel aufsehen.

Ist die Forderung des Hungerstreiks auch noch recht einfach wie "Ich möchte ein Gespräch mit Person XY", dann neigt ein Teil der öffentlichen Meinung dazu sich auf die Seite des Hungerstreikenden zu stellen. Schließlich sei ja "nur" ein Gespräch nötig, damit die Hungerstreikenden wieder was essen. Zumal auch niemand gerne hungert und das schafft eben Sympathie.

Ist der Druck der öffentlichen Meinung hoch genug, kann das einen Politiker dazu bringen die Forderung zu erfüllen.

In gewisser Weise ist es eine Art Erpressung nach dem Motto: "Ich füge mir selbst Schaden zu und die Öffentlichkeit gibt euch dafür die Verantwortung. Erfüllt meine Forderung, damit ihr in der Öffentlichkeit wieder gut da steht."

Das kann funktionieren, muss es aber nicht.

Bisher hat es ja bei den aktuellen Hungerstreikenden nicht zum Erfolg geführt. Es wurde zwar darüber berichtet, aber offenbar scheint es die Öffentlichkeit noch nicht brennend zu interessieren.

sie treten in den hungerstreik um die wichtigen leute unter druck zu setzten, als politiker kannst du solche leute nicht einfach sterben lassen und musst dich um sie kümmern.

SaSchw
Fragesteller

ist aber ja eine Art Erpressung und Politiker dürfen sich nicht erpressen lassen...dann würde das ja viele machen.

geronimo0816  14.09.2021, 13:21

google mal Elisabeth Käsemann bezüglich Deines Satzes " als politiker kannst du solche leute nicht einfach sterben lassen und musst dich um sie kümmern." zugegeben hatte das nichts mit Hungerstreik zu tun, aber der Politik sind die Bürger egal...es geht nur um öffentliche Wahrnehmung...

Da liegst Du mit Deiner Frage richtig. Was bringt Denen der Hungerstreik? Am Ende gar nichts, außer daß Sie nur Aufmerksamkeit erregen wollen und am Ende dann halb tot im Krankenhaus liegen. Auf der einen Seite, wollen Sie die Umwelt und das Klima retten, da Sie Angst um Ihre Zukunft, Existenz, Gesundheit und Leben haben. Auf der anderen Seite, hungern Sie ( nur um Aufmerksamkeit zu erregen ), sich zu Tode. Hallo? Das ergibt doch alles gar keinen Sinn. Den Politikern und anderen Zuständigkeiten interessiert das am Wirklichkeit einen Scheiß-Dreck, daß die in den Hungerstreik treten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung