Bringt Ehe und Beziehung etwas, oder ist das nur verschwendete Zeit. Da viele ihren Partner nach einer gewissen Zeit wieder weg haben wollen?

10 Antworten

Selbst wenn eine Beziehung nach 10 oder 20 Jahren scheitert, hattest du in dieser Zeit bestimmt auch viel Spaß mit jmd den du liebst und der sich geliebt hat. Und wer weiß, vielleicht hält es ja auch viel länger

Ergibt sich doch eigentlich schon, wenn man ein wenig offen darüber nachdenkt, dass dies eine ganz persönliche Sache/Entscheidung ist.

Manche können oder wollen sich nicht dauerhaft binden, manche können/wollen sich überhaupt nicht binden und andere gehen mit dem Gedanken "Es ist (hoffentlich) für immer" in eine Beziehung/Ehe.

Ob es verschwendete Zeit ist, entscheidet jeder für sich.

Mein Cousin bspw. hat geheiratet, die Scheidung aber schon eingeplant. Beide wissen, dass es nicht für immer ist. Geheiratet wurde nur, um zu zeigen, was man sich leisten kann. Ein anderer Bekannter will überhaupt keine näheren Bindungen eingehen, nur immer kurze Affairen, ONS...Beziehung/Ehe findet er für sich selbst nicht erstrebenswert. Ist auch okay. Passt zu ihm und er ist glücklich damit. Nur das zählt ja.

Ich bin gerne verheiratet/in einer Beziehung, liebe meine beiden Partner und es schmerzt, wenn ich an eine mögliche Trennung denke. Für mich darf und soll es für immer sein...auch weil ich weiß, wie sich eine unfreiwillige "Trennung" (Tod meiner Partnerin) anfühlt. Daher sehe ich weder die Beziehung noch eine Ehe als verschwendete Zeit an. Und ich führe langjährige Beziehungen.

Da viele ihren Partner nach einer gewissen Zeit

Nun, davor gab es für die Betroffenen etwas, was ihnen die Beziehung Wert war.

Wenn Du das in Frage stellen willst, müsstest etwas "anzubieten" haben, das mehr Wert gewesen sein könnte.

Hast Du das?

Viele sagen man hat in der bzh spaß gehabt und dann ist es egal ob sie gescheitert ist aber ich finde seit meiner letzten bzh das es nicht wirklich viel bringt das kommt natürlich auch drauf an wie alt man ist und in was für einer Lage aber ich finde das es nicht wirklich viele bzh gibt die gut ausgehen deswegen finde ich (vorallem im jüngeren Alter) eine Freundschaft + und allgemein Erfahrungen sammeln sinnvoller...

Klar, eine funktionierende, harmonische Beziehung kann einen sehr erfüllen. Wenn es wirklich passt, dann verbringt man gerne den Rest des Lebens miteinander. Ich kenne nur Paare, die sich getrennt haben, weil sie nach einiger Zeit gemerkt haben, dass sie doch nicht (mehr) kompatibel sind.