Bringt die Einstellung auf 85% Maximal Ladung begrenzen was?

13.04.2025, 10:06

Kann man die Akkuleistung wieder verbessern.

5 Antworten

Diese Funktion wurde eigentlich nur integriert, weil Nutzer "irgendwo im Internet" gelesen haben, dass Akkus länger halten, wenn man sie nur bir ca. 80% auflädt (wobei die angegebene Prozentangabe bei den verschiedenen Quellen teilweise extrem schwankt). Eine solche Funktion wurde integriert, weil sie zu viele Nutzer vehement eingefordert haben, nicht weil Sue sinnvoll ist

Es geht bei diesen 80% aber um die Lagerung von Akkus. Zudem ist es vom Akkutyp abhängig, welcher Ladezustand passt.

Bei regelmäßiger Nutzung gibt es eine für alle Akkutypen funktionierende, schon seit Jahrzehnten empfohlene Methode:

Optimalerweise Entladung durch Nutzung, bis sich das Gerät selbsttätig ausschaltet. Akku in einem Rutsch laden, bis angezeigt wird, dass der Akku "voll" ist. Erst dann wieder einschalten. Um alles andere Wichtige kümmert sich die Logik der Ladeelektronik.

Bei den heute üblichen Akkutypen wirkt sich ein eher begonnenes Laden, ein vorheriger Abbruch des Ladevorgangs oder die Nutzung während des Ladens zwar negativ aus, aber bei weitem nicht so schädlich, wie vor 20++ Jahren. Zudem lässt das zum Großteil "reparieren", indem man alle 10-20 Ladungen wie o. g. vorgeht. Wir reden hier aber selbst dabei nicht über sooo riesige Effekte.

Viel wichtiger ist es des Verbraucher klein zu halten und somit die notwendige gjeut, den Akku zu laden, gering halten. Also ungenutzte Apps deinstallieren ... Vor allem jene, die im Hintergrund werkeln.

Das gilt ganz besonders für jene Apps, die sich ins System einmischen (Virenscanner, s. g. Systemoptimierer). Da solche Apps tendenziell sogar eher kontraproduktiv sind, gut überlegen, ob man sie installiert. Und wo wird schon dabei sind: Finger weg von Apps, die vorgeben, den Akku zu optimieren.

Woher ich das weiß:Hobby

Lass den Akku gegen einen neuen Akku austauschen. Akkus sind Verbrauchsmaterialien und müssen ausgewechselt werden.

Ich habe dieses 80 % Ladebegrenzung-Akku-Schoning-Gelumpe nie aktiviert, sondern immer so geladen, wie es gerade gepasst hat. Nach drei Jahren habe ich dann den Akku tauschen lassen, wenn er nicht mehr den ganzen Tag durchgehalten hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sophie1728 
Beitragsersteller
 13.04.2025, 17:41

Aber bei fest verbauten Akku ist es ja schwierig zu wechseln.

AlterLeipziger  13.04.2025, 18:03
@Sophie1728

Geübte Bastler schaffen das selbst - ansonsten eine Handywerkstatt!
Beim nächsten Kauf halt darauf achten, ein Handy mit einfach wechselbaren Akku zu nehmen.

Sophie1728 
Beitragsersteller
 13.04.2025, 18:09
@AlterLeipziger

Ja aber geht mir auch um ein gute Kamera und ich finde langsam keine guten Handyhülle mehr wenn die kaputt und es gibt kaum noch gute Handys mit wechselakku und auf dem Handy soll schon WhatsApp, Spotify und YouTube und Co. funktionieren.

wrglbrmpft  13.04.2025, 18:09
@Sophie1728

Ich weiß das. Deswegen habe ich ja auch 'wechseln lassen' geschrieben. Das letzte Mal, dass ich einen meiner Handyakkus getauscht habe, war zu den Zeiten, als man hinten noch die Klappe abgemacht hat, den Akku rausgenommen hat und dann einen neuen Akku reingesteckt hat. Also entweder beim Nokia 6310i in 2004 oder beim Sony Ericsson W880i in 2008 ;-)

Wenn der Akku nach einem halben Jahr schon so runter ist, dass du es 3 Mal am Tag laden musst, vorausgesetzt dass du es es nicht exzessiv nutzt, wird dir die Einstellung jetzt wohl nichts mehr bringen.

Sophie1728 
Beitragsersteller
 13.04.2025, 17:21

Ich 3 ein halb Jahre und nicht ein halbes Jahr.

Sophie1728 
Beitragsersteller
 13.04.2025, 10:04

Ich nutze es viel und sonst funktioniert es sonst funktioniert es noch einwandfrei aber Lade öfters auch bis 100% und vor allem wenn raus manchmal schon zwischen 40 und 50% mein Handy auf und kann man die Akkuleistung wieder verbessern und mir passiert ganz das zu tief entladen.

Das hättest du schon die ganze Zeit verwenden müssen, um deinen Akku zu schonen. Habe das am Handy, Tablet und Hochleistungslaptop aktiviert. Jetzt bringt es bei dir ja nichts mehr. Machs dann beim neuen Handy

Sophie1728 
Beitragsersteller
 13.04.2025, 17:31

Kann man das trotzdem noch die Akku Leistung verbessern und ich habe aber auch gelesen das manche sagen das bringt nix und die Einstellung habe vorher gesehen bwz. wusste nix davon und ich habe das bei den anderen Handys auch nie verwendet.

Ultraturk  13.04.2025, 17:35
@Sophie1728

Ich hab das immer so gemacht. Früher bei 80-90% kabel abgezogen. Die akkus waren gut. Dann hab ich bei einem laptop gedacht, ich scheiß mal drauf. Hab immer bis 100% geladen. Nach 2 Jahren akku kaputt.

Ich hab zu Hause 1 3. Handy. Das lade ich auch bis 85% hat so eine einstellung. Stresst den akku nicht mehr so. Kannst du machen. Aber ansonsten immer von anfang an

Bringt schon etwas, wichtiger ist es aber den 🔋 Akku nicht zu tief zu entladen.

Sophie1728 
Beitragsersteller
 13.04.2025, 10:05

Ich nutze es viel und sonst funktioniert es sonst funktioniert es noch einwandfrei aber Lade öfters auch bis 100% und vor allem wenn raus manchmal schon zwischen 40 und 50% mein Handy auf und kann man die Akkuleistung wieder verbessern und mir passiert ganz das zu tief entladen.

NackterGerd  13.04.2025, 10:19
@Sophie1728

In Deutsch wäre dienen Antwort verständlicher.

und kann man die Akkuleistung wieder verbessern und mir passiert ganz das zu tief entladen

Ich sagte doch, tief einladen vermeiden

Am besten langsam laden lassen, schont den Akku 🔋

Sophie1728 
Beitragsersteller
 13.04.2025, 10:21
@NackterGerd

Das ist dich Deutsch es sind bloß keine Komas enthalten. Und ich habe maximal ein paar Wörter vergessen und was doppelt geschrieben.

Sophie1728 
Beitragsersteller
 13.04.2025, 10:37
@NackterGerd

Du hast dich doch drüber aufgeregt das meine Antworten in deutsch besser wären.

NackterGerd  13.04.2025, 10:56
@Sophie1728
  • mir passiert ganz das zu tief entladen
  • Das ist dich Deutsch
  • keine Komas enthalten
  • und vor allem wenn raus manchmal schon zwischen 40 und 50% mein Handy auf

Ich habe versucht in deiner Sprache zu antworten damit du es besser verstehst

Bringt schon etwas, wichtiger ist es aber den 🔋 Akku nicht zu tief zu entladen.
Ich sagte doch, tief einladen vermeiden
Am besten langsam laden lassen, schont den Akku 🔋

Zur Vereinfachung noch einmal: 

Ja, es ist vorteilhaft, den Akku weder vollständig aufzuladen noch tief zu entladen. 

Optimal wäre zudem ein langsames Laden anstelle von Schnellladevorgängen.

Bei schonender Behandlung verlängert sich die Lebensdauer des Akkus. 👍🔋🔌