Bringt Bepanthen was bei einem leichten Sonnenbrand?

9 Antworten

Bepanthen ist zu fettig!

Fettreiche Cremes können bei einem Sonnebrand die Hitze in der Haut zusätzlich stauen und sind daher zur Behandlung ungeeignet. Dermatologen raten davon ab, einen Sonnenbrand mit fettreicher Creme zu behandeln, da diese die Hitze in der Haut zusätzlich stauen kann.

https://www.focus.de/gesundheit/diverses/gesundheit-keine-fettcreme-bei-sonnenbrand_aid_1024342.html

https://www.derwesten.de/gesundheit/sonnenbrand-nicht-mit-fettreicher-creme-behandeln-id8107475.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schmier dich mit süßer Sahne ein. Das kühlt sofort die Haut, lass die Sahne einziehen, zieh dir entsprechende Sachen zum Schlafen an, weil die Haut von der Sahne fettig bleibt und dusche morgen früh warm - also nicht heiß.

Sobald du morgen Zeit hast, dich wieder mit Sahne einzuschmieren, wiederholst du den Vorgang. Es ist so einfach und hilft.

Aloe-Vera-Gel über mehrere Tage mehrmals täglich auftragen. Oder ebenfalls über mehrere Tage Quarkwickel machen. Auch wenn das nur "oberflächlich " ist, die Haut vergisst nichts.

Das kannst du machen, es ist eine Wundsalbe, damit kannst du nichts verkehrt machen.

Ich habe mir am Wochenende auch einen mega Sonnenbrand zugezogen, mir half es mit den Kühlpacks aus dem Gefrierfach zu kühlen.

Frageritikum  01.07.2021, 22:11

Wird danach bloß noch mehr brennen.

Moewe4  01.07.2021, 22:21
@Frageritikum

Schon klar aber was wenn man keine Zuhause hat? So ging es mir am Sonntag Abend.

Frageritikum  01.07.2021, 22:22
@Moewe4

Dann kann man besser Milch , fettarmen Joghurt, oder Magerquark nehmen.

DianaValesko  01.07.2021, 23:52

Gute Idee Moewe, das hat mir auch schon sehr geholfen, wenn ich mal zuviel Sonne getankt hatte

Nein, definitiv nicht ... ganz im Gegenteil!

Auf einen Sonnenbrand keine fettige Creme oder Salbe auftragen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung