Brille voller öl?

4 Antworten

Wenn die Gläser aus Kunststoff sind und das Heilöl ätherische Öle enthält, dann ist da vermutlich nichts zu machen. Das Öl hat den Kunsstoff angegriffen.

Wenn es Glas wäre (was heutzutage leider nicht mehr üblich ist), könnte man es mit Spülmittel putzen. Eventuelle Beschichtungen (Anti-Reflex und so) sind aber möglicherweise trotzdem flöten.

Hast Du nicht noch eine Vorgänger-Brille? Ich hebe immer die letzte Brille als Reserve auf. Die paßt dann zwar nicht optimal, kann aber ein paar Tage überbrücken.

hannaliaa
Fragesteller

Ja ich hab eine alte aber dadurch zu schauen ist seeehr seeehr anstrengend, anstrengender als ohne brillee

Wenn Spüli und warm Wasser nicht helfen, musst Du tatsächlich bis morgen warten. Geh bitte nicht mit irgendwelchen ätzenden oder chemischen Lösungsmitteln an die Brillengläser! Der Schaden könnte ungleich höher sein.

Und lass Dir bitte eine Ersatzbrille machen. Du hast ja nicht auch nur 1 paar Schuhe ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kannst Tageslinsen kaufen.

Aber wenn die Brille halt in irgendwelche Chemikalien gefallen ist, und nicht mehr zu reinigen ist, musst du vermutlich eine neue holen.

rdsince2010  08.06.2022, 20:59

Ohne zu wissen, welche Stärke man bei Kontaktlinsen braucht, welches Material, welchen Durchmesser und Radius? Hm...nicht gut..

jort93  08.06.2022, 21:06
@rdsince2010

Naja, ist die einzige Möglichkeit.
Könnte funktionieren. Tageslinsen gibt es in der Drogerie eh nur mit Standard-Durchmesser/Radius und Material, man kann meist nur die Sphäre wählen. Und für viele funktionieren die, sonst würden die sie nicht verkaufen.

rdsince2010  08.06.2022, 21:20
@jort93
Und für viele funktionieren die, sonst würden die sie nicht verkaufen.

Nein. Da muss ich Dir widersprechen. Kunden gehen nämlich dann mit Augenhornhaut-Entzündungen nicht mehr zum Drogerieverkäufer, sondern wenden sich voller Hilflosigkeit entweder hier an das Laienforum - habe ich alles schon ...zig Mal gelesen.

Kontaktlinsen lässt man sich prinzipiell von einem Kontaktlinsenanpasser/Augenoptiker anpassen.

jort93  08.06.2022, 21:29
@rdsince2010

Naja, aber irgendwer kauft sie, offensichtlich. Läden bieten nichts an was sich nicht verkauft.

Ob man damit auf Dauer glücklich wird ist ne andere Frage, aber zur Überbrückung könnte es einen Versuch wert sein.

euphonium  08.06.2022, 22:45
@jort93

Solange Menschen diese Linsen kaufen, ohne an die Gesundheit ihrer Augen zu denken, werden sie in der Drogerie verkauft. Den Einkäufern in den Drogerie- und Supermarktketten ist es völlig egal, was da passieren kann, hauptsache die Kasse stimmt.

jort93  08.06.2022, 23:17
@euphonium

Naja, aber ist halt die einzige Lösung wenn der Fragesteller keine Ersatzbrille hat.

euphonium  09.06.2022, 10:05
@jort93

da hast du recht, das ist das Problem bei vielen Brillenträgern. Da kauft man sich lieber 8 Paar Schuhe und 15 Hosen pro Jahr, hat aber nur 1 Brille, ohne die man die anderen Artikel nicht oder nicht richtig ut erkennen kann.

hannaliaa
Fragesteller

Ich kann leider Kontaktlinsen tragen weil das mit meiner hornhautverk<mmjng und stärke irgendwie nicht geht, hätten wir beim Augenarzt Schonmal besprochwn

jort93  08.06.2022, 21:10
@hannaliaa

Naja, dann hast du vermutlich Pech. Musst du warten bis du ne neue Brille hast.

Wenn du deine Hose mit Öl versaust, holst du dir eine andere aus dem Schrank und alles ist gut. Warum nicht bei der Brille genauso?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

hannaliaa
Fragesteller

Eventuell weil nicht jeder immer das Geld für ne zweite brille hat??

euphonium  09.06.2022, 22:41
@hannaliaa

Wenn Optiker schon verschenken, ist das sicherlich kein Argument.