Brille schimmelt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Nasenplättchen hat Kontakt zur Haut (organisches Material), zudem sind diese Bereiche schwer zu reinigen, wenn man sie nicht komplett demontiert. Daher ist auch eine dünne Moos- Algenbildung möglich.

Zum Optiker des Vertrauens, der tauscht die aus oder macht zumindest ne Ultraschallreinigung.

Das ist kein Schimmel, sondern Oxidation, verursacht durch Schweiß und Fett. Lass die Brille vom Optiker im Ultraschallbad reinigen und die Nasenpads durch neue ersetzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenoptikerin

Das kann man abputzen. Oder leg die Brille mal in ein Ultraschallbad, bzw. lass sie beim Optiker reinigen. Wenn die Teile aus Messing sind, kann es auch "Grünspan" sein.

Ich wäre immer sehr vorsichtig mit Alkohol. Aber du bekommst für relativ kleines Geld in der Drogerie ein Ultraschallreinigungsgerät und damit kannst du das schnell wegbekommen und einer Wiederholung vorbeugen. 1-2 Tropfen Geschirrspülmittel in die Lösung (sowas wo du nicht abtrockenen musst) dann verhinderst du auch des Beschlagen bei Temperaturwechsel deutlich.

Ob es wirklich Schimmel ist kann ich dir aber nicht sagen, häufig gibt es da auch Grünspan, wenn das Gestell Messing oder Kupfer enthält.

Das ist kein Schimmel, das ist Schmutz.

Die meisten Optiker reinigen die Brille. Oft auch ohne eine Gebühr.