Brille nur für den Unterricht tragen. Gut?!

3 Antworten

Wieso wäre es schlimm, wenn du nicht mehr ohne Brille kannst? Ich trage jetzt seit über 10 Jahren eine und sie ist einfach ein Teil von mir geworden.

HolyChild
Fragesteller

Solange ich ohne kann will ich ohne bleiben!

Das hängt natürlich auch von der Stärke ab. Bei geringer Fehlsichtigkeit (bei ca. 1 Dioptrie) geht das schon, wenn du die Brille so während der Unterrichtsstunden trägst - Absetzen in den Pausen ist durchaus okay. Nur so kurz auf zum abschreiben von der tafel und dann gleich wieder runter mit der Brille: da würde ich abraten. Du solltest eine Brille anfangs ohnehin eintragen, das heißt so 1-2 Wochen ständig tragen - sonst kommst du mit deiner Brille nie klar. Augen bzw. Gehirn müssen sich zunächst mal daran gewöhnen. Hast du ca. -2 oder schlechter: so wird das sehr schwierig mit zeitweisem Tragen. In diesem Bereich wird die Brille meist schon ständig getragen, was dir auch erhebliche Vorteile in Lebensqualität und Leistung bringen wird. Entscheide einfach selbst, wie du besser zurechtkommst und wobei du dich besser wohlfühlst. Es gibt wirklich sehr schicke Brillen!

Augen schlechter, wenn keine Brille getragen wird.

Es gilt für alle Ametropien (Fehlsichtigkeiten) wie Myopie und Hyperopie, die Brille ermöglicht eine deutliche Abbildung aus dem Unendlichen, es heißt ja auch in der Augenoptik Korrektion Ferne.

Bei Myopie (Kurzsichtigkeit) ist der Brechwert des Auges zu hoch gegenüber einem Rechtsichtigen (Emmetropen).

Bei - 5,25 dpt liegt der Fernpunkt der Fehlsichtigkeit 19 cm vor dem Auge. Man kann in diesem Abstand ohne Brille problemlos lesen. Ein Rechtsichtiger müsste erst einmal 5,25 dpt durch Akkommodation aufbringen, damit er in diesem Abstand noch lesen kann. Bei - 4,75 dpt liegt der Fernpunkt 21 cm vor dem Auge.

Durch die Brillenkorrektion wird der Brechwert des Auges um die Refraktionswerte reduziert. Mit Brille benötigt man daher ein Akkommodationsvermögen von 5,25 dpt, damit man im Abstand von 19 cm noch etwas scharf erkennen kann. Im Alter wird das immer schwieriger wegen der beginnenden Alterssichtigkeit ( Presbyopie, dies ist keine Fehlsichtigkeit), daher nehmen Myopie für eine Abbildung aus der Nähe die Brille ab, ein normaler Vorgang, der keinen weiteren Einfluss auf das Sehsystem hat.

Das Gehirn (genauer, visueller Cortex) kann keine unscharfen Bilder kompensieren, im Hirnkastl ist nicht Photoshop installiert. Grundsätzlich ist eine scharfe Abbildung ohne Brille nur möglich bei einer Abbildung aus dem Akkommodationsgebiet vor dem Auge. Der Hyperope ist da schon etwas komplizierter und man sollte sich mit den Zusammenhängen zwischen Akkommodationsgebiet und maximalen Akkommodationserfolg im Klaren sein sowie den optischen Funktionen der Bauelemente im Auge.