Brille. Design oder Kassengestell?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kassengestelle gibts es seit zich Jahren nicht mehr. Als Kassengestelle bezeichnet man seit langem die Brillen die 10 € kosten. Ich muss ja zu geben das die günstigen Brillen nicht mal schlecht aussehen, allerdings haben sie dann doch sehr oft deutliche Nachteile gegenüber den hochwertigen Brillengestellen.

Gründe für hochwertige Brillengestelle

  • Die Beschaffung von Ersatzteilen ist auch nach paar Jahren noch Möglich
  • bessere Verarbeitung
  • hochwertige Materialien
  • Brillenbügel gibts oft in unterschiedlichen Längen
  • Gestelle lassen sich besser richten

mehr fällt mir zu dieser Stunde nicht mehr ein ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin gelernter Augenoptiker

Keine Ahnung,hatte noch nie ne Designer Brille und Kassengestelle gibt es nicht mehr!Gibt auch schicke "nicht Designer Brillen",die lange halten.Für mich sind übrigens alle Designer Brillen,da irgend jemand diese eben designt hat.

Angelflight
Fragesteller

Bei Brillen kommt es auf die Form an, deswegen hast du ja recht. Aber aussagen tust du nichts.

rebew  20.05.2009, 23:56
@Angelflight

Denke das es kaum qualitative Unterschiede gibt,nur das Designer Brillen und wie du sie nennst "kassengestelle"sich im Preis unterscheiden.Je bekannter der Name umso teurer.

Das "Minderwertige" wird duch mehrere Faktoren bestimmt. Zum einen, werden wirklich billige Materialien verwendet. Zum anderen kommen heute 90% aller Brillen aus China. Unter welchen Zuständen dort von wem gefertigt wird, dass soll sich jeder selbst ausmalen. Zudem ist ja auch klar, was das Personal an Gehalt bekommt, wenn eine Brille den Filialisten unter 1€ Einkauf kostet. Aber meine Erfahrung ist, dass die ihr Geld eh mit den Gläsern verdienen und deswegen die Fassungen sowieso fast immer verschenken. Es sei denn es werden Markenfassungen verkauft. Aber auch diese werden zum Beispiel eigens für Filialisten angefertigt und haben auch dementsprechend eine mindere Qualität. Mal ganz ab davon, dass auch die Markenhersteller nur vorgeben, in Europa zu fertigen. Lass Dir nicht einreden, dass Marke gleich Design ist. Design ist sehr oft ziemlich erschwinglich und alles andere als ein feststehender Begriff. Schöne Fassungen findest zu Beispielsweise in diversen kleinen Online Shops. Dort bin ich auch fündig geworden.

Moin... Bei den Fassungen spielt das Preis-Leistungsverhältnis eine Rolle. Die "Kassenfassung" wird massenweise in Fern-Ost gefertigt und hat eine Lebenserwartung von ca 1,5 Jahren. Danach ist das Material meist vom Hautschweiß sehr stark angegriffen. Das kann dann auch zu Gesundheitsschäden führen, da der Nickelausstoß dann gewaltig in die Höhe schießt. Hochwertige Fassungen, meist aus Titan oder Edelstahl, sind haltbarer, beeinhalten kein Nickel und sind leicht und schick. Designerfassungen sind meist auch hochwertig, der Preis liegt wegen der Namensrechte noch etwas höher. Der Geschmack spielt natürlich eine Rolle, aber mit einer "Kassenfassung" sieht man auch billig aus. Viel Glück beim Auswahl Deiner nächsten Brille.

Angelflight
Fragesteller

Danke für die ausführliche Info!:)

Die sogenannten Kassengestelle gibt es kaum noch. Bei Fielmann vielleicht ohne Zuzahlung, aber die kann man wirklich vergessen. Aber du musst nicht unbedingt ein Designermodell kaufen. Wenn du so um die 100 Euro anlegst, bekommst du auch schon was vernünftiges. Meine Lesebrille hat allerdings auch nur 10 Euro - ohne Gläser - gekostet. Dazu reicht das vollkommen aus.

Angelflight
Fragesteller

Ja, die Lesebrille würde mich auch interessieren. Aber in der Öffentlichkeit ein "Horn auf der Nase" zu tragen, so wie es meine Bekannten sagen, ist nicht wirklich erstrebenswert. Und Fielmann meide ich, aber das ist eine andere Geschichte.

Janni1979  20.05.2009, 23:55
@Angelflight

Das was du nun als Hornbrille wohl bezeichnets ist Kunststoff. Büffelhorngestelle sind doch sehr teuer da kannst locker mal 400 € für das Gestell auf den Tisch legen gibt da echt sehr schöne Gestelle

tanztrainer1  21.05.2009, 00:01
@Angelflight

Es sind aber anscheinend wieder solche strengen Brillen modern geworden; wie die von Buddy Holly zum Beispiel. Aber mir gefallen die trotzdem nicht!!